ots Ad hoc-Service: TelDaFax AG <DE0007455107> 1. Halbjahr 99

Marburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TelDaFax AG Halbjahresbericht 1999 Marburg

DM 306 Mio. Umsatz / DM 25 Mio. Ergebnis vor Steuern
Fokussierung auf Geschäftskunden im Festnetzgeschäft
Ausbau Internet Aktivitäten

TelDaFax erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 1999 einen Umsatz von DM 306,7 Mio. Dies entspricht mehr als dem Vierfachen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums (DM 67,6 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern stieg im gleichen Zeitraum auf DM 25 Mio. und entspricht etwa einer Versechsfachung des Vorjahreszeitraumes (DM 4,2 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich zur Jahresmitte auf DM 0,39. Auf dieses Ergebnis blieb der enorme Druck auf die Margen im zweiten Quartal nicht ohne Einfluß.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 57%. Der Bestand an liquiden Mitteln reduzierte sich periodenbedingt auf DM 145,2 Mio. Mit monatlich über 4.000 neu angeschlossenen Geschäftskunden konnte im abgelaufenen Halbjahr der Anteil dieser Kundengruppe am Gesamtumsatz von 15% auf 26% ausgebaut werden.

Der Internetdienst TelDa.Net hat sich nach der erfolgreichen Markteinführung im März plangemäß entwickelt.

TelDaFax verfolgt verstärkt die Strategie, in attraktive Geschäftsbereiche zu expandieren. Hierbei stehen vor allem Mobilfunk und Internet weiterhin im Vordergrund. Auch wenn Mobiltelefonie wider Erwarten im ersten Halbjahr nicht realisiert wurde, wird dies im 2. Halbjahr mit Nachdruck verfolgt. In dem Wachstumsmarkt Internet konnte sich TelDaFax mit dem Internetservice TelDa.Net erfolgreich positionieren. Die hohe Qualität und der günstige Preis haben TelDa.Net in unabhängigen Produktvergleichen erste Plätze einnehmen lassen. Über 30.000 User machen inzwischen täglich von diesem Angebot Gebrauch. Mit der demnächst für Geschäftskunden angebotenen E-Commerce-Plattform und weiteren Konvergenzprodukten werden die Internetaktivitäten verstärkt ausgebaut.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER