PSB steigert EBIT um 171%, den Halbjahresüberschuß sogar um 179% ots Ad hoc-Service: PSB AG <DE0006967607>

Ober-Mörlen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Das erste Halbjahr 1999 stand
im Zeichen des bevorstehenden Börsengangs. Die PSB AG wird seit dem 27. Juli 1999 am Neuen Markt in Frankfurt notiert. Die Geschäftsentwicktung der ersten 6 Monate lag oberhalb der Erwartung. Umsatz und Ertrag konnten kräftig gesteigert werden. Hierzu haben alle Kundengruppen beigetragen. Zusätzlich konnten einige Großprojekte abgewickelt werden.

Die strategischen Ziele konnten mit der Übernahme der DSC Dr. Stärk Computer GmbH (zum 1. Juli 1999) in Frankfurt sowie der Erhöhung der Anteile an der Eurolink GmbH in Hamburg auf 100% erreicht werden.

Die Eingliederung der DSC Computer GmbH ist in vollem Gange. In diesem Geschäftsbereich gehen wir von einem äußerst positiven Start aus.

Die Internet-Tochter Eurolink GmbH entwickelt sich erwartungsgemäß. So stehen für das zweite Halbjahr die ersten Investitionen an, die uns in dem sehr umkämpften Internet-Markt weiter nach vorne gelangen lassen.

Der Geschäftsverlauf ist durch die Umsatzverdopplung im ersten Halbjahr geprägt. Das operative Ergebnis konnte überproportional um 171% gesteigert werden. Der Periodenüberschuß beläuft sich damit auf DM 0,22 je Aktie.

Das Eigenkapital hat sich im Rahmen der vorbörslichen Kapitalerhöhungen auf ca. 8 Mio. DM erhöht. Durch den Börsengang wird sich das Eigenkapital und die liquiden Mittel im zweiten Halbjahr nochmals erhöhen.

Die Monate Juli und August verlaufen erwartungsgemäß. Trotz stärker werdender Konkurrenzsituation gehen wir auch im zweiten Halbjahr von einer Steigerung aus; im dritten Quartal wird die PSB AG saisonal bedingt eher schwächer wachsen. Die regionale Ausweitung des Geschäftes wird im dritten Quartal weiter vorangetrieben.

Ober-Mörlen, im August 1999

PSB AG Usinger Straße 114