ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Ad-Hoc-Mitteilung zum zweiten Quartalsbericht 1999 zur Veröffentlichung am 16. August 1999

Management Data Software Engineering AG: Ergebnis per 30.06. besser als erwartet - Internationale Expansion wird verstärkt -Übernahme der D.A.V.I.D. GmbH

Die Management Data Software Engineering AG weist, bereinigt um die Kosten des Börsengangs an den Neuen Markt am 22. Juni 1999, ein Ergebnis vor Steuern von minus 490 TDM aus und ist damit besser als erwartet. Mit einem Umsatz von rund 6,2 Mio. DM liegen die Erlöse wie erwartet unter der rechnerischen Hälfte der geplanten Jahresumsätze. Ursache sind für das Projektgeschäft in der Branche übliche saisonale Schwankungen. Umsatzträger war insbesondere der Softwarebereich, über den die Gesellschaft ihre wesentlichen Deckungsbeiträge erwirtschaftet. Der Cash-flow beläuft sich auf 23,7 Mio. DM. Insgesamt ist es Management Data gelungen, die Betriebskosten trotz kontinuierlichem Wachstum im ersten Halbjahr 1999 um 10% unter dem Planwert zu halten. Darüber hinaus konnte die Gesellschaft trotz des derzeit knappen Angebots an hochqualifiziertem IT-Personal im ersten Halbjahr den Personalbestand um weitere Fachkräfte auf insgesamt 67 Mitarbeiter erhöhen.Unterstützt durch den Börsengang setzt Management Data die internationale Expansion fort. Sie übernahm zum 1. Juli 1999 ihren ehemaligen Mitbewerber D.A.V.I.D. GmbH in München, ein europaweit führendes Systemhaus für Schnittsystemsoftware mit einem Marktanteil in diesem Produktsegment von 90% bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland und 25% bei den Privatsendern. Die D.A.V.I.D. GmbH erwirtschaftete mit 30 Mitarbeitern im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 13 Mio. DM und einen EBIT von 1,5 Mio. DM. Die Nutzung von Synergien in der Softwareentwicklung, in Marketing und Vertrieb sowie in der Administration werden sich voraussichtlich ab 2000 postitiv auf das Gruppenergebnis auswirken. Der vollständige Zwischenbericht über die Geschäftsentwicklung zum 30. Juni 1999 kann im Internet unter www.mdata.de oder auf der Website der Deutschen Börse AG unter www.neuer-markt.de abgerufen werden. Kontakt:

Management Data Software Engineering AG, Investor Relations Gertigstr. 28 22303 Hamburg Tel. +49/40/27814-207 Fax +49/40/27814-111 E-Mail: investor.relations@mdata.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER