ots Ad hoc-Service: AIXTRON AG <DE0005066203>

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Steigerung bei Umsatz und Gewinn im 1. Halbjahr 1999
. 40,4 Mio. Euro Umsatz (+46% ggü. Vj.)
. 5,0 Mio. Euro Gewinn (+56% ggü. Vj.)

Erhöhung Planzahlen für das Gesamtjahr
. 74,5 Mio. Euro Umsatz (+35% ggü. '98)
. 9,3 Mio. Euro Gewinn (+72% ggü. '98)

AIXTRON - Weltmarkt- und Technologieführer bei MOCVD-Anlagen zur Produktion von Verbindungs-Halbleitern - verzeichnet auch in Q2 '99 unvermindert kräftiges Wachstum: Umsatz Euro 23,8 Mio., Ergebnis 3,1 Mio. Damit klettern Umsatz im 1. Halbjahr '99 auf Euro 40,4 Mio. (+46% ggü Vj.) und Konzernjahresüberschuß auf Euro 5,0 Mio. (+56% ggü. Vj.). Die Netto-Umsatzrendite steigt auf 12,4%. Aufgrund der hervorragenden Geschäftsentwicklung und des starken Dollars im ersten Halbjahr erhöht der Vorstand Planzahlen für 1999: Umsatz jetzt bei Euro 74,5 Mio. (+35% ggü. '98) und Konzernjahresüberschusses bei Euro 9,3 Mio. (+72% ggü. '98) erwartet. Ergebnis pro Aktie dementsprechend bei Euro 0,62, Netto-Umsatzrendite 12,5% (1998: 9,8%). Den Planzahlen liegt für Q3 und Q4 ein Euro-Kurs von 1,22 Dollar für Umsätze zugrunde, die in US Dollar abgerechnet werden. Märkte für Verbindungs-Halbleiter zeigen weiterhin hohe Nachfrage, weltweit erfolgt rascher Ausbau der Produktionskapazitäten. Auftragsbestand bei AIXTRON per 30. Juni '99 bei Euro 42,6 Mio. (+28% ggü. Vj.). Vorbereitung auf das weitere Wachstum bei AIXTRON läuft auf Hochtouren: Offizielle Grundsteinlegung erfolgt, Inbetriebnahme der neuen Fabrik in Q1 2000 vorgesehen. Soeben veröffentlichte endgültige Zahlen von VLSI RESEARCH INC dokumentieren den Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft: Marktanteil von AIXTRON stieg in 1998 auf 44,1% (1997: 35%), nächster Wettbewerber aus den USA erreichte lediglich 19,7% (1997: 26%).

Weitere Informationen:

Dr. Claus Ehrenbeck