Strasser: Hilfswerk startet Offensive zur Förderung Ehrenamtlicher

Beim NÖ Hilfswerk sind 1500 ehrenamtliche Mitarbeiter aktiv

Niederösterreich, 12.8.1999 (NÖI) "Die Offensive zur Förderung des Ehrenamtes des NÖ Hilfswerkes soll mithelfen, die bereits große Angebotspalette noch weiter auszubauen, um einer noch größeren Zahl von Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern zur Seite zu stehen", so der Präsident des Hilfswerkes, Klubobmann Dr. Ernst Strasser. "Besonders in Zeiten einer zunehmenden Isolierung einzelner Bevölkerungsschichten weist das Hilfswerk den Weg in eine gemeinsame Zukunft."

Eine Studie zum Thema Ehrenamtlichkeit von Prof. Bernd Marin
hat ergeben, daß die NiederösterreicherInnen überdurchschnittlich aktiv sind: 26 Prozent sind regelmäßig ehrenamtlich tätig (österreichweit nur 21%). Trotz dieses bereits erfreulichen Umstandes wäre es möglich, weitere 170.0000 NiederösterreicherInnen - so die Studie - zum freiwilligen Engagement zu aktivieren. Einziger Grund, warum diese bisher noch nicht ehrenamtlich tätig waren, ist der Umstand, daß sie noch nicht angesprochen wurden.

Beim NÖ Hilfswerk sind neben den über 1800 Angestellten und 2500 stundenweise bezahlten MitarbeiterInnen bereits 1500 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und Funktionäre aktiv. Um die Idee des Hilfswerkes - Hilfe aus einer Hand für die ganze Familien -noch stärker in der Bevölkerung zu verankern, werben die örtlichen Hilfswerke zur Zeit verstärkt um Mitglieder.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***