ots Ad hoc-Service: SHUTTLEsoft AG <DE0007222218> SHUTTLEsoftAG und HUMITEC GmbH bündeln Software-Aktivitäten

Bad Camberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Freiwillige Mitteilung analog @ 15 WpHG

Fusion der Welten von Lotus Notes und Microsoft - Entscheidender Meilenstein der wachstumsoriontierten Strategie kurz nach IPO erreicht

Die SHUTTLEsoft AG - einer der führenden Hersteller im Bereich der plattformübergreifenden Workgroup- und Workflow-gesteuerten Unternehmens-Informations-Systeme aus Bad Camberg - und die HUMITEC Software Solution GmbH, Wiesbaden, gehen künftig gemeinsame Wege bei der Entwicklung und Vermarktung von Softwareprodukten für unternehmensinterne Koordination und Kommunikation. Dies bestätigte heute der Vorstandsvorsitzende der SHUTTLEsoft AG Thomas Berger.

Das Unternehmen, das den Namen SHUTTLEsoft AG tragen wird, ist damit der einzige Anbieter von Standardsoftware für Intranet, Extranet, Workgroup Computing und Knowledge Management auf Basis Lotus Notes/Domino, der auch Office-Lösungen aus dem Bereich von Microsoft Backoffice/Outlook unter seinem Dach vereint. HUMITEC (Human Interface Technology) bietet innovative Lösungen in den Bereichen Teleworking, Telelearning sowie Ablauf-, Ergebnis- und Sicherheitsoptimierung von computergebundenen Arbeitsprozessen im Office-Bereich.

Der Unternehmenszusammenschluß der beiden Software-Spezialisten erfolgt durch Einbringung der Geschäftsanteile der HUMITEC GmbH in die SHUTTLEsoft AG im Wege der Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Hauptversammlung.

Mit der Zusammenlegung der Aktivitäten realisiert SHUTTLEsoft kurz nach dem erfolgreichen Börsengang am 9. Juli 1999 an den Freiverkehr in Stuttgart einen wichtigen Meilenstein seiner innovations- und wachstumsorientierten Strategie. "In den nächsten 3 Jahren streben wir an, die Nr. 1 in unserer Branche zu werden," bekräftigt Thomas Berger. Die SHUTTLEsoft AG beschäftigt 40 Mitarbeiter und erzielte 1998/99 einen Gesamtumsatz von rund 7 Mio. DM.

Die zwei entscheidenden Vorteile des Zusammenschlusses: Der strategische Fit der Produktpaletten bietet SHUTTLEsoft die Möglichkeit, aus einer Hand alle Bedürfnisse der Kunden für ein effizientes und zukunftsorientiertes Unternehmens-Informations- und Dokumentations-System abzudecken. Das führt zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Kunden. Die HUMITEC-Produkte stehen ebenso wie die modular aufgebauten SHUTTLEsoft-Komponenten für einfache Bedienbarkeit und geringe Implementierungskosten. Ein zweiter Vorteil ist die perfekte Ergänzung des Vorstandes der SHUTTLEsoft AG durch den HUMITEC-Geschäftsführer Horst Persin. Der Absatz- und Marketingprofi, der über langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Großunternehmen und im Aufbau von Startup-Companies verfügt, ist zukünftig für den Vertrieb der SHUTTLEsoft-Produkte zuständig. Dazu bringt er ein starkes Kundennetz in die SHUTTLEsoft AG mit ein.

Für weitere Informationen:

SHUTTLEsoft AG PR/Investor Relations
Hiltrud Witt
Tel.: +49(0) 30/47 000 463
Fax: +49(0) 30/47 000 467
Otto-Hahn-Straße 20 a
65520 Bad Camberg
www.shuttlesoft.de
e-mail: presse@shuttlesoft.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***