ÖJC schreibt Gallerpreis 2000 aus

Wien (OTS) - Der Österreichische Journalisten Club schreibt
hiermit im Einvernehmen mit der Österreichischen Verkehrsbüro AG und der Österreichischen Hoteliervereinigung den

DR. REINHARD GALLER TOURISMUSPREIS 2000

aus.

Der Preis ist mit 100.000 Schilling dotiert.

Vorschläge für Preisträger können alle Journalistinnen und Journalisten in deutscher Sprache einreichen (Vergaberichtlinien nebenstehend).

Ende der Einreichungsfrist ist der 17. September 1999

Die Anträge sind zu richten an den Österreichischen Journalisten Club, Kennwort "Dr. Reinhard Galler-Tourismuspreis 2000", A-1150 Wien, Gablenzgasse 7/Penthouse.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Wiener Rufnummer 98 28 555/0.

Die Jury entscheidet am 18. Oktober 1999.

Die Verleihung des Dr. Reinhard Galler-Tourismuspreises 2000 findet im Rahmen des ÖHV-Hotelierkongresses in der 2. Jännerwoche 2000 in St. Wolfgang statt.

Die Vergaberichtlinien:

Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) verleiht im Auftrag und im Einvernehmen mit der Österreichischen Verkehrsbüro AG (ÖVB) und der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) den Dr. Reinhard Galler-Tourismuspreis, der jährlich an Journalistinnen und Journalisten für Beiträge in deutscher Sprache für hervorragende, nachhaltige publizistische Leistung im Themenbereich Tourismus und Freizeitwirtschaft vergeben wird.

Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury ermittelt.

Die Jury und der Juryvorsitzende werden aufgrund eines Vorschlages des Österreichischen Journalisten Clubs von der Österr. Verkehrsbüro AG und der Österr. Hoteliervereinigung eingesetzt. Es werden mindestens fünf Jurymitglieder nominiert. Der Vorsitzende der Jury hat kein Stimmrecht. Wenn weniger als vier Jurymitglieder bei der Sitzung anwesend sind, dann wird die Jury vom Präsidenten des ÖJC für den 7. Werktag neuerlich einberufen. Diese Sitzung ist dann auf jeden Fall beschlußfähig.

Die Sitzungen der Jury sind vertraulich. Die Bekanntgabe der drei Erstgereihten erfolgt durch den Präsidenten des ÖJC.

Die Jury entscheidet als Gremium von Einzelpersonen, die Mitglieder der Jury können sich nicht vertreten lassen.

Der Präsident des ÖJC leitet ohne Stimmrecht die Jury. Er kann vom 1. Vizepräsidenten des ÖJC vertreten werden. Sie werden dafür von ihrem Vorstand und vom Preisgeld-Kuratorium weisungsfrei gestellt.

Zur Einreichung sind alle Mitglieder des ÖJC, die Redaktionen aller Printmedien, sowie Film, Funk- und elektronischer Medien in Österreich berechtigt. Die Jury oder einzelne Mitglieder können auch von sich aus Kandidaten nominieren, ebenso sind Eigenbewerbungen möglich. Die Nominierung muß innerhalb der Einreichfrist erfolgen und ist den Jurymitgliedern bekannt zu machen.

Sämtliche Einreichungen sind von der Jury in einer gemeinsamen Sitzung einzeln zu bewerten. Für die Bild- und Tonträger muß eine gemeinsame Sitzung erfolgen.

Die Jury trifft ihre Wahl ohne Rücksicht auf Zugehörigkeit zu einer politischen Partei, einem Verein oder Interessensgruppen der Kandidaten und mit besonderem Bedacht auf die kritische und erzieherische Funktion der Medien im Dienste der Demokratie.

Die Abstimmung der Jury erfolgt geheim. Zur Vergabe des Dr. Reinhard Galler- Tourismuspreises ist die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Bei Feststellung der Stimmenanzahl werden ungültige und Stimmenthaltungen mitgezählt. Im 1. Wahlgang sind die Bestgereihten nach dem Prinzip der relativ meisten Stimmen festzustellen. Sofern kein Bewerber im 1. Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen erhält, ist der Preisträger durch weitere Wahlgänge aus den Bestgereihten des ersten Wahlganges zu ermitteln. Haben mehr als drei Bewerber die relativ meisten Stimmen erhalten, ist solange eine Ausscheidungswahl durchzuführen, bis die drei in die Endabstimmung kommenden Bewerber feststehen.Der Preis kann nicht geteilt werden. Es werden zusätzlich zwei "Ehrende Anerkennungen" (Sachpreise) vergeben.

Die Aufbringung der für den Preis erforderlichen Mittel erfolgt durch die Österreichische Verkehrsbüro AG (ÖVB) und die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV).

Technische Hinweise:

Film- und Fernsehproduktionen bitte nur auf VHS einsenden. Hörfunksendungen nur auf Tonbandkassetten. Kein Schriftwechsel. Die eingelangten Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und gehen in das Eigentum des ÖJC über.

Die Mitglieder der Dr. Reinhard Galler-Tourismuspreis-Jury 2000:

Vorsitzender (ohne Stimmrecht): Fred Turnheim Dr. Eberhard Büssem, Franz Fluch, Dr. Karl Heinz Jeller, Dr. Hedwig Kainberger, Alfred Koch, Dr. Anton Thuswaldner, Josef Urschitz

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***