ots Ad hoc-Service: NSE Software AG <DE0006790009> NSE Software AG legt Zwischenbericht über das erste Halbjahr 1999 vor

Das erste Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres 1999 ist für die NSE Software AG, München, erfreulich verlaufen.

Im Vergleich zum Planwert von EUR 0,8 Mio.(*) konnte ein höheres Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 1,78 Mio. erreicht werden. In Vereinbarung mit dem Wirtschaftsprüfer wurde die Abschreibung der aktivierten Entwicklungskosten mit 50% ab dem Zeitpunkt des Nutzungsbeginns vorgenommen. Diese Handhabung unterscheidet sich von der ursprünglichen Unternehmensplanung, in der die Abschreibung mit 50% im Zeitpunkt der Aktivierung vorgenommen wurde. Die daraus resultierende Ergebnisverbesserung betrug EUR 0,75 Mio. Die außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Börseneinführung belaufen sich auf EUR 3,3 Mio. Ursächlich für die positive Ergebnis- entwicklung waren insbesondere Einsparungen bei den Sach- und Personalkosten.

Ebenso haben die Auftragseingänge in Höhe von EUR 10,6 Mio. im ersten Halbjahr den entsprechenden Planwert von EUR 9,3 Mio. um rd. 14% übertroffen. NSE geht davon aus, daß sich die Auftragseingänge im 2. Halbjahr noch deutlich verstärken werden. Traditionell werden im 3. und vor allem im 4. Quartal die höchsten Auftragseingänge verzeichnet.

Die Umsatzerlöse im Berichtszeitraum beliefen sich auf EUR 16,6 Mio. und lagen damit um rd. 13% unter dem Planwert. Dies resultiert aus der Tatsache, daß auch im zweiten Quartal aufgrund des hohen Kundeninteresses in wesentlich höherem Umfang als ursprünglich geplant in die Entwicklung der FINAS

Enterprise-Produktfamilie investiert wurde. Der im Rahmen von Kundenaufträgen erzielbare Erlössatz je Stunde liegt erheblich über dem den aktivierten Entwicklungskosten zugrundeliegenden Bewertungsstundensatz.

Die Geschäftsleitung geht unverändert davon aus, daß sämtliche Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 1999 vollständig erreicht werden.

Der vollständige Bericht ist unter www.neuer-markt.de und unter www.nse.de verfügbar.

(*) alle Zahlenangaben: ungeprüft, nach IAS

NSE Software AG Perchtinger Str. 8-10 D-81379 München

Ansprechpartner:

Manfred Nerb Peter Päselt Seppo Rantanen Vorstandsvorsitzender Vorstand Finanzen/Controlling Generalbevollmächtigter

Tel. 089/74 833-311 Tel. 089/74 833-314 Tel. 089/74 833-569 Fax:
089/74 833-345 Fax: 089/74 833-345 Fax: 089/74 833-345

e-mail: e-mail: e-mail: manfred.nerb@nse.de peter.paeselt@nse.de seppo.rantanen@nse.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03