ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907> Nemetschek besetzt Markt für Bausysteme

Beteiligung von 85 Prozent an Henke & Partner bringt Nemetschek in marktführende Position

Expansionskurs erfolgreich fortgesetzt: Die Nemetschek AG hat sich mit 85 Prozent an der Henke & Partner, Achim-Uesen, beteiligt. Zusammen mit der Mehrheits beteiligung von 80 Prozent an der IBD GmbH besetzt das Münchner Unternehmen damit eine marktführende Position im Geschäftsfeld Bausysteme. Henke & Partner entwickelt und vertreibt sehr erfolgreich seit 1981 integrierte Software-Systeme für Bauindustrie und Baugewerbe.

"Mit der Übernahme der deutlichen Mehrheit an der Henke & Partner, hat die Nemetschek AG einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Akquisitionsstrategie vollzogen. Das 1998 neu gegründete Geschäftsfeld Bausysteme erfährt dadurch eine prägnante Stärkung und wird künftig unter Nutzung der Synergieeffekte noch schneller wachsen", erklärt Prof. Georg Nemetschek, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG.

Henke & Partner hat sich auf effiziente Software für alle Arbeitsgebiete im technischen und kaufmännischen Baubereich spezialisiert. Die Jahr-2000- und Eurofähige integrierte Software unterstützt Unternehmen der Bauindustrie und des Baugewerbes in allen Bereichen der Betriebswirtschaft und des Baubetriebs von Kalkulation und Einkauf über Baulohn und Rechnungswesen bis hin zur Nachkalkulation. Die Spitzenprodukte von Henke & Partner stellen damit entscheidende Werkzeuge zur Ablaufoptimierung, Effizienzsteigerung und Kostensenkung am Bau dar. Über 70 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland gewährleisten die Weiterentwicklung und den Vertrieb der Softwarelösungen.

Mit Henke & Partner akquiriert Nemetschek ein äußerst profitables Unternehmen. Im Geschäftsjahr 1998/99 konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent auf 15 Mio. DM verzeichnen, das Betriebsergebnis belief sich auf 2,5 Mio. DM. Über 1.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen die Produkte des Softwarespezialisten ein.

In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)-Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz (173 Mio. DM in 1998) und Ertrag. Weltweit arbeiten über 40.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit Nemetschek IT-Systemen. Bereits Ende 1998 hat die Nemetschek AG sieben Unternehmens akquisitionen bzw. -beteiligungen erfolgreich vorgenommen. Bis Ende des Jahres 1999 hat sich die Nemetschek AG zum Ziel gesetzt, mehrere wachstumsstarke Unternehmen in Umsatz und Ertrag in das Unternehmen einzubinden.

Weitere Informationen: Nemetschek AG Hildegard Wänger Riedenburger Straße 2 81677 München Tel. 089 - 9 27 93 0 Fax 089 - 9 27 93 200

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***