Es krabbelt am Schneeberg - Die Salamanderzüge sind da!!

Puchberg (OTS) - "Sisi" und "Leo", so heißen die neuen Salamanderzüge der Schneebergbahn. Sie werden ab sofort, gemeinsam mit den traditionellen Nostalgiedampfzügen, das Erscheinungsbild der Schneebergbahn prägen.

Die Namen für die neuen Züge wurden von den Schulkindern der Region vorgeschlagen und beziehen sich auf Kaiserin Elisabeth, zu deren Gedächtnis das Elisabethkircherl in unmittelbarer Nähe der Bergstation Hochschneeberg steht, und auf Ing. Leo Arnoldi, dem Erbauer der Schneebergbahn.

Mit den beiden Salamanderzügen wird eine flexiblere Betriebsabwicklung auf der beliebten Ausflugsbahn möglich und auch das Sitzplatzangebot für die Kunden dementsprechend erhöht. Bei Bedarf fahren die Salamanderzüge im Stundentakt, so daß für die Kunden keine langen Wartezeiten mehr entstehen.

Technische Daten der "Salamander"-Triebwagen

Gesamtlänge des Triebzuges: 30.416 mm Gesamtgewicht des Triebzuges: 41,25 t
Gewicht des Triebkopfes: 15,25 t
Motorleistung: 544 kw Höchstdrehzahl: 1.800 U/min. Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h Sitzplatzkapazität: 115 Personen

Der verwendete Dieselmotor ist einer der modernsten der Welt. Seine Abgase werden über einen Katalysator geführt und erreichen die kalofornischen Abgasbestimmungen. Diese Bestimmungen enthalten die strengsten Abgasnormen. Durch entsprechende Schalldämmung wird ein maximaler Lärmpegel von 76 Dezibel erreicht. Dieser Pegel entspricht der Lärmentwicklung eines modernen Komfortreisebusses.

Betreffend Sicherheit sind die neuen Fahrzeuge mit drei, von einander unabhängigen Bremssystemen ausgestattet. Die beiden Personenwagen sind mit Luftfederung ausgestattet, wodurch optimale Laufeigenschaften erreicht werden.

Über das aktuelle Fahrplatzangenbot informiert die Schneebergbahn auf ihrer Hotline-Nummer 02636/3661-20. Fahrkarten für die Schneebergbahn sind im Vorverkauf österreichweit, auch bei Anreise mit dem eigenen Fahrzeug, bei allen größeren Bahnhöfen erhältlich. Für Fragen und Auskünfte stehen wir jeder Zeit gerne zur Verfügung.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***