RIEDL: "Alleine 1998 wurden über 2000 neue Unternehmen in NÖ gegründet"

"FP - Miesmacherei hilft keinem einzigen Unternehmen"

Niederösterreich, 28.7.1999 (NÖI) "Aufgrund des über aus positiven Wirtschaftsklimas in Niederösterreich konnten im letzten Jahr über 2000 Unternehmensneugründungen registriert werden. Das ist ein Anstieg gegenüber 1997 um 3,4%. Diese Neugründungen sind der Motor für die überdurchschnittlich starke Beschäftigungsentwicklung in Niederösterreich. So wird uns jedes Monat ein weit über dem Bundesdurchschnitt liegender Beschäftigungszuwachs bescheinigt. Darüber hinaus sinken die Arbeitslosenzahlen ständig. Das ist auf eine überaus gute wirtschaftliche Entwicklung in Niederösterreich zurückzuführen ", stellte Labg. Alfred Riedl klar.

Riedl betonte in diesem Zusammenhang, daß die freiheitliche Miesmacherei, wie sie der Abegordnete Rambossek immer wieder zu betreiben versucht, keinem einzigen Unternehmen hilft. Die wirklichen Verantwortungsträger im Land Niederösterreich sind im Gegensatz zu den Freiheitlichen sehr bemüht, in Schwierigkeiten geratenen Unternehmen zu helfen. "In vielen Fällen konnte das Land mit Wirtschaftsförderungen Gewerbebtetriebe, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, unterstützen und deren Existenz sichern. Neben der Wirtschaftsförderung verfügt das Land Niederösterreich mit seinem Beteiligungsmodell darüber hinaus über ein äußerst wirksames Instrument zur Stärkung von finanzschwachen Klein- und Mittelbetrieben", betonte Riedl.

In diesem Zusammenhang muß auch das "Fitness - Programm" des Landes erwähnt werden, das in erster Linie zur Stärkung der Grenzregionen dient. So wird alleine vom Land in den nächsten fünf Jahren 1 Milliarde Schilling in die Grenzregionen fließen. Anstatt unnötiger Panikmache sollten sich die Freiheitlichen einmal alle Leistungen des Landes für die Wirtschaft anschauen. Hier bedarf es sicherlich keiner guten Ratschläge und unnötiger Panikmache, so Riedl.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***