ots Ad hoc-Service: Parsytec AG <DE0005089908> Kerngeschäft boomt

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Parsytec Kerngeschäft wächst 434
Prozent im dritten Quartal

Automatische Oberflächeninspektion boomt

Parsytec AG (Neuer Markt: PAQ), weltweit führender Hersteller von Software-Lösungen für die Oberflächen-Qualitätskontrolle von Bahnwaren wie Bandstahl, Aluminium und Papier zeigt mit seinen heute bekanntgegebenen Ergebnissen für das dritte Quartal (31. Mai 1999) und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres dynamisches Wachstum. Im Kerngeschäft Oberflächeninspektion (85 Prozent des Gesamtumsatzes) erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal um 434 Prozent auf 8,3 Millionen DM nach 1,5 Millionen DM im Vorjahresquartal. Im Neun-MonatsVergleich stieg der Umsatz um 589 Prozent auf 19,5 Millionen DM nach 2,8 Millionen DM im Vorjahr. Mit diesem Wachstumsschub profitiert Parsytec von dem weltweit schnell steigenden Bedarf zur Produktivitätserhöhung in der Qualitäts-Flachstahlindustrie, wo nach einer Marktstudie von AT-Kearney bei einem jährlichen Produktionsvolumen von 422 Mrd. DM die Industriedurchdringung mit automatischer Oberflächeninspektion von heute erst 7% bis 2005 auf 59% steigen wird. Auch die Gesamtumsätze entwickelten sich sehr erfreulich: In den ersten neun Monaten wurde ein Umsatzplus gegenüber dem Vergleichszeitraum um 61 Prozent auf 25,3 Millionen (i.V. 15,7) erzielt. Hierbei ist das planmäßige Zurückfahren von Umsätzen außerhalb des Kerngeschäftes Oberflächen- inspektion bereits eingerechnet. Nach erheblichen Investitionen der letzten beiden Geschäftsjahre zum Aufbau des Oberflächengeschäftes gelingt der Firma im laufenden Geschäftsjahr wieder der Eintritt in die Gewinnzone: Das operative Ergebnis betrug in den ersten 9 Monaten 608 TDM nach einem operativen Verlust von 695 TDM in der Vorjahresperiode, als Nachsteuergewinn ergaben sich bereits wieder 101 TDM nach einem Verlust von 1,2 Millionen DM im Vorjahr. Vollständige Fassung des Quartalsberichts als pdf-Datei abrufbar unter www.parsytec.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER