ots Ad hoc-Service: MWG-Biotech AG <DE0007300105>

Ebersberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

MWG-Biotech AG erhält PCR-Lizenz:

Deutscher Gen-Spezialist kann ab sofort Vermarktung umsatzstarker PCR-Geräte in den USA forcieren

Eine wichtige Markteintritts-Barriere in den weltweit größten Markt für Gentechnik-Produkte, die USA, ist der am Neuen Markt notierten MWG-BIOTECH AG in diesen Tagen gelungen. Nach monatelangen Verhandlungen mit dem US-amerkanischen Lizenzgeber Perkin-Elmer ist es dem deutschen Unternehmen gelungen, eine Lizenzvereinbarung für das sogenannte PCR-Verfahren abzuschließen.

Durch diese Lizenz unterstützt MWG wirkungsvoll die Vertriebsaktivitäten seiner Ende 1998 gegründeten amerikanischen Tochter. Ab jetzt kann die MWG BIOTECH INC. ihre Vermarktung in dem umsatzstärksten Marktsegment für PCR-Geräte und der automatischen DNA-Analyse forcieren. Die bisher 5% Marktanteil in Europa können somit bis Ende 2000 weltweit auf 30% ausgebaut werden (Volumen Gesamtmarkt ca. 300 Mio. US$). Durch diesen Lizenzerwerb läuft die MWG-BIOTECH AG nicht Gefahr, entgegengesetzt diverser Mitbewerber, in heftige Lizenzstreitigkeiten verwickelt zu werden und hohe Konventionalstrafen zu bezahlen. Diese Lizenz eröffnet zusätzlich den Markt in der PCR-Diagnostik. MWG ist der alleinige Anbieter von Geräten für die kontaminationsfreie automatische PCR.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER