Führender Service Provider PSINet wählt Extreme Networks / Switching Solutions von Extreme Networks werden PSINet international unterstützen

Santa Clara, Kalifornien (ots-PRNewswire)- Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter von Networking Solutions für neue Unternehmens- und Service Provider, gab bekannt, daß PSINet Inc. (Nasdaq: PSIX), der größte unabhängige kommerzielle Internet Service Provider, die Switching Systems des Unternehmen als Komponente seiner Global Hosting Center-Architektur ausgewählt hat. Die marktführenden Layer 3 Networking Solutions von Extreme Networks werden als Switching Infrastruktur in den Hosting Centern von PSINet eingesetzt und die Kunden von PSINet international unterstützen.

Die Switching Solutions von Extreme Networks wurden von PSINet aufgrund ihrer Fähigkeit, High density Wire-speed Server Switching Solutions, eine vereinfachte Leaning Curve, die Reduzierung der Kosten und eine hohe Netzwerkverläßlichkeit durch Redundanz und Hot-swap-Fähigkeiten an allen Punkten des Netzwerkes zu ermöglichen. Der internationale Support am jeweiligen Standort der Global Hosting Centers durch Extreme Networks und seine Strategie für eine einfache Umstellung auf Module der nächsten Generation, mit der Möglichkeit des Futureproofing, waren ebenfalls wichtige Entscheidungsfaktoren für PSINet.

"Unser Netzwerk wurde speziell gestaltet, um Geschäftsanwendungen auf IP-Basis wie Internet-Telephonie, elektronischen Handel und Multimedia unterzubringen," sagte Michael Mael, Vice President bei PSINet Inc. "Um unser hochqualitatives Netzwerk anzubieten, arbeiten wir mit unterschiedlichen Verkäufern zusammen, um die besten Produkte ihrer Klasse zu bekommen. Diese Services müssen unsere Kriterien und die hohen Standards unserer Kunden bei Qualität, Leistung und Sicherheit erfüllen. Extreme Networks bietet wichtige Komponenten, die als Schlüsselelement unserer Global Hosting Centers verläßliche Fähigkeiten für High Performance Networking bieten."

Switches von Extreme Networks werden in jedem der ersten PSINet Global Hosting Centers zwei Gigabits an einströmenden Daten aus dem Hochgeschwindigkeit-Backbone zu durchschnittlich 8.500 Internet-Serververbindungen übertragen.

Um die High Performance-Anforderungen von PSINets Netzwerk zu erfüllen, haben Extreme Networks und PSINet ein vollständig redundantes Mesh Network entwickelt, das auf bis zu 30 modularen Switching Systems BlackDiamond von Extreme Networks aufbaut. Dieses Primär-Netzwerk wird seinerseits durch zwei Back-up-Networks unterstützt, von denen jedes aus einer gleichen Anzahl von BlackDiamond Switches besteht.

Die auf dem IP basierenden Kommunikationsdienste, die PSINet anbietet, demonstrieren, wie Computing auf der Basis des Web die Möglichkeiten des Geschäftslebens neu definiert. Geschäftskunden verlassen sich darauf, daß Unternehmen wie PSINet ihnen die notwendigen Tools, wie Web Hosting, E-Commerce und kommerzielle Websites in Internet und Intranet, zur Verfügung stellen, um in der neuen, auf dem Internet basierenden Wirtschaft mitzuhalten.

"PSINets Vision von Breitbandnetzwerken und die Fähigkeiten von Extreme Networks, diese Bandbreite über das gesamte Netzwerk zu liefern, stellt sicher, daß diese neue, auf dem IP basierende Umgebung funktioniert," sagte Gordon Stitt, CEO und President von Extreme Networks. "Unsere einzigartige Fähigkeit, einfache, skalierbare Netzwerke zu liefern, mit denen auf einfache Weise der Datenverkehr geleitet und Bandbreite zugewiesen werden kann, ermöglicht es uns, die Netzwerke für diese neue Generation von Internet-Kommunikationsunternehmen zu errichten."

Hochleistungslösungen für Service Provider

Um die Anforderungen der Service Provider zu erfüllen, bietet Extreme Networks Switching Solutions, die hohe Bandbreiten skalieren können und so gestaltet sind, um sich an die vielen Veränderungen, denen ein Netzwerk ausgesetzt ist, problemlos anzupassen. Überdies sind die preisgekrönten Switching Solutions von Extreme Networks einzigartig, weil sie die wichtigsten Anforderungen erfüllen, die Service Provider stellen, um auf dem Web basierende Computing-Netzwerke zu errichten: Einfachheit, Skalierbarkeit und die Option, neue Dimensionen des Datenverkehrs, die aus heutigen und zukünftigen Anwendungen entstehen, einfach zu verwalten und zu leiten.

Alle Switches von Extreme Networks sind auf einer gemeinsamen Architektur aufgebaut. Dieser einzigartige Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, eine elegante und simple, aber mit hoher Leistung ausgestattete Netzwerk-Architektur anzubieten, die weniger Wartung und niedrigere Betriebskosten erfordert. Durch die Kombination von Ethernet und IP mit Wire-speed Layer 3 Switching bietet Extreme Networks die Skalierbarkeit, die Unternehmen brauchen, um Netzwerke zu errichten, die auch ein zukünftiges Wachstum bewältigen. Und das neue Enterprise Policy System des Unternehmens ermöglicht es den Nutzern, Policy Networking einzuführen, um ohne Schwierigkeiten die Netzwerkbandbreite für aufgabenkritische Anwendungen zu schützen und dem ertragbringenden Datenverkehr Vorrang einzuräumen.

Über PSINet

PSINet, das seinen Hauptsitz in Herndon, Virginia, hat, ist ein globaler Carrier für Datenkommunikation über das Internet, der sich auf den Markt für Geschäftskunden konzentriert. PSINet bietet ein breites Angebot an zusammengeschlossenen High-speed LAN Connectivity Services, die sichere und garantierte Dienste für Internet, Intranet, elektronischen Handel, Web Hosting und weitere Dienste für andere Carrier und ISPs ermöglichen. PSINet betreibt ein internationales, technologisch fortgeschrittenes IP-optimiertes Frame Relay-Netzwerk auf ATM-Basis, das aus mehr als 535 weltweiten POPs besteht und mehr als 60.000 Geschäftskunden in Primärmärkten in Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, der Republik Korea, der Schweiz, der Vereinigten Staaten und Großbritannien beliefert. Informationen über PSINet sind per E-Mail über info@psi.com, auf der Website auf http://www.psinet.com oder telephonisch unter (USA) 800-799-0675 erhältlich.

Über Extreme Networks

Extreme Networks gestaltet, produziert und verkauft Hochleistungs-LAN-Lösungen, die sich problemlos an Veränderungen anpassen und zukünftige Anwendungen für neue Unternehmens- und Service Provider ermöglichen. Die preisgekrönte Produktfamilie des Unternehmens Summit Stackable und die modularen Switching Systeme BlackDiamond steigern den Fluß der Informationen und ermöglichen ein zukünftiges Wachstum der Netzwerke. Die Switching Solutions von Extreme Networks sind weltweit über autorisierte Wiederverkäufer erhältlich.

Der Hauptsitz von Extreme Networks befindet sich 3585 Monroe Street, Santa Clara, Calif., 95051, Tel. (USA) 408-579-2800 oder (USA) 888-257-3000; http://www.extremenetworks.com. Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsbezogene Annahmen enthalten, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Zu den Faktoren, die zu solchen Risiken und Unsicherheiten führen oder beitragen können, gehören die, die in den Eingaben von Extreme an die Securities and Exchange Commission aufgeführt sind.

Zur Beachtung: Extreme Networks, Summit und BlackDiamond sind Warenzeichen von Extreme Networks.

ots Originaltext: Extreme Networks, Inc.

Rückfragen bitte an
Valerie Bellofatto von Extreme Networks Public Relations, Tel. (USA) 408-579-2963, oder vbellofatto@extremenetworks.com
oder
Michael P. Binko von PSINet Corporate Marketing, Tel. (USA) 703-904-4285, oder binkom@psi.com