ots Ad hoc-Service: Austria Tabak AG <AT0000619200>

Wien (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Bundeskartellamt stimmt der Fusion zur Tobaccoland Automatengesellschaft zu

- Tobaccoland Automatengesellschaft mbH & Co. KG

- Ein neues Unternehmen mit rd. 15,4 Mrd. ATS Umsatz

Das deutsche Bundeskartellamt hat der Zusammenführung der Aktivitäten der Tobaccoland Automatengesellschaft mbH & Co. KG -bisher eine hundert- prozentige Tochter von Austria Tabak - der CGL Handel GmbH & Co. (CGL) und der TL-Süd Warenvertrieb GmbH & Co. KG (TL-Süd) ohne Auflagen zugestimmt.

Mit diesem Zusammenschluß der drei Gesellschaften entsteht rückwirkend zum 1. Jänner 1999 ein Unternehmen mit rd. 1.700 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von mehr als 15,4 Mrd. ATS. Davon entfallen rd. 10,1 Mrd. ATS auf die Tobaccoland Automatengesellschaft mbH & Co. KG, rd. 3,5 Mrd. ATS auf CGL und rd. 1,8 Mrd. ATS auf TL-Süd. Geschäftsführer des neuen Unternehmens sind Frau Renate Hassel und Herr Werner Reckmann.

Die Fusion basiert auf der vollständigen Einbringung des operativen Automatengeschäfts der Partnerunternehmen. Durch die Zusammenführung erhöht sich die Anzahl der Zigarettenautomaten von rd. 150.000 auf rd. 218.000. Von CGL werden knapp 46.000 Automaten eingebracht, von TL-Süd 21.700 Automaten.

Die an der Wiener Börse notierte Austria Tabak AG hält 63,9 % der Geschäftsanteile des fusionierten Unternehmens. Die Geschäftsanteile der CGL betragen 23,6 % und die der TL-Süd 12,5%.

Mag. Walter Jöstl
Austria Tabak AG
Tel.: (++43 1) 313 42 - 1249
Fax: (++43 1) 313 42 1636