ots Ad hoc-Service: PROUT AG <DE0006943608> Quartalsbericht PROU / PROUT AG wächst im 1. Quartal über 47 % / Ergebnis um 36 % über Plan Strategie zum Ausbau der neuen

Darmstadt (ots Ad hoc-Service) - Geschäftsfelder greift

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die seit dem 27. April 1999 am
Neuen Markt notierte PROUT AG gab heute ihre Geschäftszahlen für das 1. Quartal 1999 bekannt.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 (1. März bis 31. Mai) liegen die Umsatzerlöse mit 9,897 Mio. DM um 55 % über Plan und 47 % über dem Vorjahreswert (6,374 Mio. DM). Damit übertraf das Unternehmen seine Planung bei weitem. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des ersten Quartals belief sich auf -0,659 Mio. DM und liegt damit um 36 % über Plan. "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Quartal", so Finanzvorstand Günter Laukhardt. "Der Trend, daß unser Umsatz deutlich stärker steigt als unsere Kosten, setzt sich fort", so Laukhardt weiter.

Strategische Erfolge

Neben der positiven Entwicklung im Bereich hardcopy solutions gewinnt der Auf- und Ausbau des Software-Solutions-Geschäftes mit PROUT inForm an Dynamik. PROUT inForm ist eine Standardsoftware für Output Management und elektronische Formulare. PROUT hat mit dem Produkt PROUT inForm eine Technologie entwickelt, die das Handling von Formulardrucken drastisch vereinfacht, die Qualität der Druckausgabe verbessert und die Kosten spürbar senkt.

Lean Print Output Management - die Zukunft im Büro Der Erfolg der Software basiert auf ihrer Flexibilität, d. h. sie greift nicht in bestehende Softwareanwendungen ein, sie arbeitet server- unabhängig und eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Die iXOS Software AG hat PROUT inForm im Juni für Anwendungen in SAP R/3-Umgebungen zertifiziert und bestätigt als unabhängiger Sachverständiger die Leistungsfähigkeit und das zukunftsweisende Potential der Software.

perForming business

Zu dem Geschäftserfolg im 1. Quartal haben der Ausbau bestehender Kooperationen als auch die Gewinnung bedeutender Neukunden beigetragen. Hewlett-Packard, der weltweit größte Druckerhersteller, bietet die PROUT Software mit einigen HP-Modellen bereits als Komplettlösung an. Im Berichtszeitraum konnte der Verband der Vertragswerkstätten für Mercedes-Benz e. V. als bedeutender Mittler für PROUT inForm gewonnen werden, der seinen Mitgliedern PROUT inForm als Standard Output Management Software empfiehlt.

Siegfried Philipp, Vorstandsvorsitzender der PROUT AG, ist überzeugt, seine Software als Standard etablieren zu können. "Bereits im 1. Quartal liegen wir deutlich über Plan, was uns in unserer strategischen Ausrichtung bekräftigt. Im kommenden Quartal werden wir die Zahl der strategischen Kooperationen und die Anzahl unserer PROUT inForm competenceCenter erhöhen und in Markterfolge umsetzen".

Der vollständige Quartalsbericht ist unter www.prout.de abrufbar.

PROUT AG

Günter Laukhardt

T +49 (0) 61 51 / 9 30-716

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit CARROTS GmbH