Prammer: Auto-Leasing - Konsumentenrechte wesentlich verbessert

Ab 2000 Kündigung von Laesingverträgen jederzeit möglich!

Wien (OTS) - Das Auto-Leasing erfreut sich in Österreich
steigender Beliebtheit. Derzeit wird bereits jeder dritte neu zugelassene Pkw geleast. Das Leasing ist damit für viele KonsumentInnen eine echte Finanzierungsalternative zu einem Bankkredit. Dennoch existierten bislang - anders als bei Bankkrediten - keinerlei Vorschriften zum Schutz der KonsumentInnen. "Dieser unbefriedigende Zustand hat nunmehr ein Ende. Mit Inkrafttreten der Verbraucherkreditverordnung am 1. Jänner 2000 werden die KonsumentInnenrechte beim Auto-Leasing wesentlich verbessert", betont Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer.

Die Verbraucherkreditverordnung hat der Wirtschaftsminister nun nach langjährigen Verhandlungen auf Betreiben von Prammer erlassen. Sie enthält erstmals klare und faire Spielregeln für Leasinggeschäfte. Vorschriften für die Werbung sind darin ebenso enthalten wie Bestimmungen über die Mindestinformation der KonsumentInnen vor bzw. bei Vertragsabschluß.

Die KonsumentInnen sollen vor allem Klarheit über die tatsächlichen Kosten eines Leasingangebots haben, damit sie sinnvolle Vergleiche anstellen und eine sachgerechte Entscheidung treffen können. So muß in Zukunft beispielsweise die Gesamtbelastung auf dem Leasingangebot ersichtlich sein, zeigt Prammer auf. Außerdem können KonsumentInnen in Zukunft Leasingverträge jederzeit zu fairen Bedingungen kündigen.

Bisher waren die tatsächlichen Kosten einer Leasingfinanzierung für die KundInnen kaum durchschaubar. Weiters war eine vorzeitige Auflösung der über mehrere Jahre laufenden Verträge nur mit Zustimmung der Leasinggesellschaft möglich. Außerdem mußten die KonsumentInnen bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung sehr hohe Abschlußzahlungen leisten, deren Höhe von den Gesellschaften weitgehend frei festgelegt wurde.

Diese unbefriedigende Situation gehört nunmehr bald der Vergangenheit an. "Die jahrelangen Verhandlungen haben sich gelohnt. Ab dem Jahr 2000 werden die Konsumentenrechte bei Leasinggeschäften wesentlich verbessert und klare und faire Spielregeln geschaffen", so Prammer abschließend. (Schluß)

Rückfragen bitte an: Robert Wier, Tel.: 01/71172/4621 oder 0664/5048917

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***