ots Ad hoc-Service: mb Software AG <DE0006583206>

Hameln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kapitalerhöhung aus genehmigtem
Kapital

Private Anleger investieren in großem Umfang in die mb Software AG und unterstützen die Aktivitäten der Gesellschaft in den neuen Geschäftsfeldern im Bereich eCommerce und Internet. Die mb Software AG, seit dem 17. November 1998 am Neuen Markt notiert, hat den Kapitalzufluß ihres Börsengangs konsequent genutzt, um diese neuen Geschäftsfelder aufzubauen.

Um diese Strategie weiter voranzutreiben und die Vertriebswege insbesondere in den USA und Frankreich zu stärken, hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats der mb Software AG am 19.07.1999 beschlossen, weiteres Börsenkapital unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre aufzunehmen. Das Grundkapital der Gesellschaft wird nach @ 4 Abs. 3 der Satzung, durch Ausgabe von 325.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Ausgabebetrag von EUR 74,49 (DM 145,68) von derzeit DM 16,8 Mio. auf DM 18,425 Mio. erhöht.

Da die Kapitalerhöhung betragsmäßig weniger als 10 % des Grundkapitals beträgt und der aktuelle Börsenpreis der Aktie nicht wesentlich unterschritten wird, ist eine Wertverwässerung der alten Aktien in Übereinstimmung mit @ 186 Abs. 3 Satz 4 AktG ausgeschlossen. Die mb Software AG hat sich auch deshalb dazu entschlossen, die neuen Aktien unter Ausschluß des Bezugsrechts zu plazieren.

Unter Wahrung der Schutzinteressen der Altaktionäre und der weitestgehenden Begrenzung des Einflußverlustes der Aktionäre werden die Eigenmittel der Gesellschaft so schnellstmöglich und maximal gestärkt.

Die Aktien, die ausschließlich von privaten Investoren gezeichnet wurden, sind von jedem Zeichner zu weniger als 50% übernommen worden. Die Investoren haben sich ferner gegenüber der mb Software AG verpflichtet, die übernommenen Aktien nicht vor Ablauf des 17.11.1999 zu veräußern. Die Kapitalerhöhung wird durchgeführt, wenn mindestens die Hälfte der neuen Aktien plaziert werden kann.

Weitere Informationen bei:
mb Software AG
Ute Weber-Steltner
Investor Relations Hermannstr. 1
31785 Hameln
FON 05151/900-262
FAX 05151/900-190
email: ws@mb-software. de,

mb Software (Aktie) WKN 658 320 Reuters:MBS.F, Bloomberg:MBS.Gr

Börsen: Frankfurt (Neuer Markt) Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER