Gewerbeverein: Klima: Geldausgeben-Chefsache

Wien (OTS) Auch diesen Kanzler holt seine Vergangenheit als Manager ein: Mag. Klimas Aufstieg erfolgte, weil man auf ihn aufmerksam wurde, wie leise er den Personalabbau bei der ÖMV durchführte - so etwas wirkt. Was diese Aktion dem Steuerzahler gekostet hat: Wohl einige hundert Millionen!

Mag. Klima handelt als Bundeskanzler nicht anders - so der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) in einer Pressaussendung: Als er im Frühjahr 1997 vollmundig - und offenbar nichts als Personalmanager gelernt - die "Lehrstellengarantie" verkündete, war man allseits verblüfft. So blauäugig kann niemand aus der Wirtschaft sein, daß man derart Unbedachtes von sich gibt.

Klima handelte - um nur eine Tendenz in Richtung seines nie einhaltbaren Kanzlerwortes anzudeuten - wie seinerzeit, als Personaler. Mit Geld - Milliarden wurden es zwischenzeitlich -versucht er das nationale Anliegen der Lehrlingsfrage in Bewegung zu bringen. Kleine Initiativen im Lehrlingsbereich, die nicht im kanzler- oder hostaschnahen Umfeld angesiedelt sind, haben zwischenzeitlich gezeigt, daß sie bei minimalem finanziellen Aufwand einen um Quantensprünge höheren Wirkungsgrad bringen - verglichen zu den Regierungsaktionen. Grips ersetzt oft Geld; Sparsamkeit macht erfinderisch. Die Regierungsinitiativen des Kanzlers und seiner Arbeitsministerin waren alle stets teuer und ineffektiv. Geld spielt keine Rolle.

Klima ist als Macher angetreten: Exportoffensive, Technologiemilliarde, Lehrlingsinitiative - alles Seifenblasen. Daß Klima noch gute Umfragewerte in der Bevölkerung einfährt, verdankt er - wie man der vorletzten Ausgabe von NEWS entnimmt - nur mehr zwei österreichischen Medien: Der Kronen-Zeitung und NEWS. Alle anderen befragten Redakteure gaben zu seinen Macherqualitäten eher zurückhaltende Antworten. Klima: Der "veröffentlichte" Macher!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Dr.Herwig Kainz,
Tel.:01-587 36 33/30,