Avis Rent A Car, Inc. gibt Rekordbetriebsergebnisse für das zweite Quartal 1999 bekannt / Gewinn pro Aktie um 39 % gestiegen

Garden City, New York (ots-PRNewswire) - Avis Rent A Car, Inc. (NYSE: AVI) gab Rekordergebnisse für das Quartal, das am 30. Juni 1999 endete, bekannt.

Die Einnahmen für den Dreimonatszeitraum, der am 30. Juni 1999 endete, betrugen $637,5 Mio. und lagen damit um 11 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum 1998. Der Reingewinn und der verwässerte Gewinn pro Aktie betrugen jeweils $27,3 Mio. und 85 Cents pro Aktie und stellen eine Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 1998 von jeweils 22 Prozent und 39 Prozent dar.

Die Einnahmen für den Zeitraum von sechs Monaten, der am 30. Juni 1999 endete, beliefen sich auf $1.204,4 Mio. und lagen um 11 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum 1998. Der Reingewinn und der verwässerte Gewinn pro Aktie betrugen jeweils $42,5 Mio. und $1,31 pro Aktie und stellen eine Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 1998 von jeweils 43 Prozent und 52 Prozent dar. Die Jahresergebnisse bisher enthalten einen bereits in die Bilanzen eingegangenen einmaligen Gewinn vor Steuern in Höhe von $7,5 Mio. im ersten Quartal, entsprechend einem Gewinn pro Aktie von 13 Cents, der aus einer Kürzung des Sozialzulagensystems des Unternehmens resultiert. Reingewinn und verwässerter Gewinn pro Aktie stiegen, ohne den einmaligen Gewinn, jeweils um 28 Prozent bzw. um 37 Prozent.

"Das solide Gewinnwachstum im zweiten Quartal markiert das achte Quartal in Folge, in dem Avis eine Rekord-Leistung vermelden konnte," sagte Kevin Sheehan, Executive Vice President und CFO. "Im Laufe dieses Quartals haben wir erfolgreich unser Franchise-Akquisitionsprogramm abgeschlossen und unser Unternehmen langfristig durch den Abschluß des Ankaufs der Fahrzeugverwaltungs-und Benzinkartengeschäfte von PHH und Wright Express gestrafft."

"Wir haben jetzt in den Bereichen Autovermietung, Fahrzeugleasing und Fahrzeugverwaltung eine bedeutende Präsenz, und wir werden damit fortfahren, unsere Bestände, Betriebe und die Kapitalstruktur für einen langfristigen Profit unserer Anteilseigner einzusetzen."

Avis ist einer der weltführenden Anbieter von umfassenden Lösungen für Automobiltransport und Fahrzeugmanagement mit Stärken in den Angeboten Autovermietung, Fahrzeugleasing und Fahrzeugmanagement. Avis betreibt den weltweit zweitgrößten Verleih von Fahrzeugen für den allgemeinen Gebrauch und hat Standorte in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und in der Region Lateinamerika/Karibik. Avis betreibt seine Geschäfte für Fahrzeugverwaltung und Benzinkarten durch drei separate Zweige: PHH North America, PHH Europe und Wright Express. Die Dienste dieser Zweigunternehmen bestehen aus Fahrzeugleasing und einer großen Bandbreite von Mietangeboten im Zusammenhang mit Fahrzeugen. Das Unternehmen verwaltet eine Flotte von etwa 1 Mio. Fahrzeugen und hat mehr als 3,6 Mio. Karten für Benzin und Wartung im Umlauf. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich Gesamtumsätze von etwa $4,0 Mrd. auf pro forma-Basis.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen im Zusammenhang mit zukünftigen Ergebnissen, die zukunftsbezogene Annahmen darstellen, die gemäß der Vorbehaltsklauseln des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 gemacht werden. Zukunftsbezogene Annahmen sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, darunter dem Einfluß konkurrierender Produkte und Preise, veränderten Marktbedingungen, der Fähigkeit des Unternehmens und seiner Lieferanten, die für die Umstellung seiner Computersysteme und Anwendungen auf das Jahr 2000 notwendigen Änderungen zu bewältigen, und weitere Risiken, die immer wieder in den veröffentlichten Dokumenten des Unternehmens, einschließlich des Jahresberichtes in Form 10-K für den Zeitraum, der am 31. Dezember 1998 endete, detailliert aufgeführt sind. Die tatsächlichen eintreffenden Ergebnisse können von den geplanten wesentlich abweichen. Diese zukunftsbezogenen Annahmen repräsentieren die Einschätzungen des Unternehmens zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung.

Für zusätzliche Informationen und News gehen Sie bitte zur Website von Avis auf http://www.avis.com
oder rufen Sie den Dienst Unternehmensnachrichten auf Abruf unter Tel. (USA) 800-758-5804, Zugangscode 078975 an.

AVIS RENT A CAR INC.

Betriebsergebnisse

(in tausend, außer Angaben über Aktien und pro Aktie)

Drei Monate, endend am 30. Juni (ungeprüft)

1999 1998(2)

Einnahmen $637.457 $575.280

Kosten und Aufwendungen:

direkte Betriebskosten, netto
250.773 230.253

Wertminderung der Fahrzeuge und Leasingaufwendungen, netto 161.765 144.032

Verkauf, allgemeine und Verwaltungskosten
120.381 108.966

Zinsen, netto 53.817 49.150

Amortisierung der Kosten über die angekauften Nettobestände hinaus

3.177 2.969

589.913 535.370

Gewinn vor Abzug der Einkommensteuern
47.544 39.910

Einkommensteuern 20.262 17.560

Reingewinn $27.282 $22.350

Gewinn pro Aktie:

Grundwert $0,87 $0,62

Verwässert (1) $0,85 $0,61

Durchschnittliche gewichtete Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien:

Grundwert 31.188.977 35.925.000

Gewinn pro Aktie:

Grundwert $1,35 $0,88

Verwässert (1) $1,31 $0,86

Durchschnittliche gewichtete Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien:

Grundwert 31.529.114 33.687.431

Verwässert (1) 32.380.499 34.680.670

(1) Beinhaltet den verwässernden Effekt einer angenommenen Ausübung von Aktienoptionen.

(2) Bestimmte Angaben wurden, um der Präsentation des Vorjahres zu entsprechen, neu berechnet.

(3) Die oben angegebenen Ergebnisse beinhalten nicht die Betriebsergebnisse von PHH Europe, PHH North America und Wright Express, erworben am 30. Juni 1999.

ots Originaltext: Avis Rent A Car, Inc.

Rückfragen bitte an:
Media Relations - Tony Fuller, Tel. (USA) 516-222-4690
Investor Relations - Elizabeth Logler, Tel. (USA) 516-222-4795, beide von Avis.

Unternehmensnachrichten auf Abruf:
oder per Fax (USA) 800-758-5804, Anschluß 078975

Unternehmensnachrichten auf Abruf:
oder per Fax (USA) 201-432-0504, Anschluß 078975

Website: http://www.avis.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/06