ots Ad hoc-Service: Kaufring AG <DE0006290703>Kaufring AG reagiert mit Strukturmaßnahmen

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kaufring AG reagiert mit
Strukturmaßnahmen

Mit dem Ziel, in den kommenden Jahren unbelasteter agieren zu können, führt die Kaufring Aktiengesellschaft, Düsseldorf, im laufenden Geschäftsjahr um- fassende strukturelle Änderungen durch, von denen insbesondere die Geschäfts- felder Groß- und Einzelhandel betroffen sind.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen erstreckt sich auf die Tochtergesellschaft Nürn- berger Bund Handels GmbH (NBH), Essen, deren Entwicklung einen großen Anteil an der insgesamt unbefriedigenden Situation der Kaufring AG hat. Bei der Muttergesellschaft selbst wird der Ausbau des 1998 erfolgreich gestalteten franchiseähnlichen Systemgeschäfts forciert und durch Bestandsoptimierungen und eine effizientere Logistik begleitet.

Im konzerneigenen Einzelhandel zeigen die bereits getroffenen Entscheidungen - u.a. wurden 6 Filialen geschlossen - erste positive Auswirkungen, die für 1999 die prognostizierte deutliche Ergebnisverbesserung erwarten lassen.

Nach vorläufigen Zahlen erhöhte sich das Konzerngeschäftsvolumen in den ersten 6 Monaten 1999 um 22 % auf 1.495 Mio. DM. Bereinigt um die erstmals zu konsolidierende NBH verringerte es sich jedoch um 8,4 % auf 1.121 Mio. DM. Der ausführliche Zwischenbericht für das 1. Halbjahr wird am 19. August 1999 veröffentlicht.

Das Konzernergebnis 1999 wird infolge der jetzt beschlossenen Restrukturier- ungsmaßnahmen belastet, so daß die Gesellschaft einen Verlust erwartet. Bereits im nächsten Jahr bewirken sie ein mindestens ausgeglichenes Ergebnis. Im Jahr 2001 rechnet die Kaufring AG mit einem positiven Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER