ots Ad hoc-Service: GUB Unternehmensbet. AG <DE0005936504>

Schwäbisch Hall (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Freiwillige Mitteilung analog § 15 WpHG
GUB Unternehmensbeteiligungen AG (WKN 593650)

Halbjahresergebnis der GUB-Gruppe, Schwäbisch Hall

Die Geschäftstätigkeit unserer Gesellschaft entwickelt sich in geplanter Weise sehr erfreulich. In der 1. Jahreshälfte 1999 konnten wir DM 26.846.810 unseres Eigenkapitals in 22 junge Technologieunternehmen investieren (4. GUB: DM 11.867.998; 5.GUB: DM 10.860.508; Glasauer Wagniskapital: DM 4.118.304).

Hiervon sind 5 neue wachstumsstarke High-Tech Unternehmen mit einem Investitionsvolumen in Höhe von DM 9.283.003 Eigenkapital unterstützt worden.

Der aktuelle 5. GUB-Fund schloß zur Jahresmitte (30.6.) mit einem gezeichneten Eigenkapital in Höhe von DM 25.107.467,12 ab. Von diesem gezeichneten Kapital wurden DM 17.663.671 in den 5. GUB Fund im 1. Halbjahr erbracht. Investiert wurden im 1. Halbjahr 1999 DM 10.860.508. Der Investitionsgrad des 5. GUB-Funds beträgt 61%. Im 1. Halbjahr 1999 plazierte die GUB-Gruppe Eigenkapital in Höhe von DM 30.784.764. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von Faktor 7,6. Diese Unternehmensentwicklung führt bei der GUB Unternehmensbeteiligungen AG zur überplanmäßigen Erhöhung der Erlöse. Für den Monat August 1999 wird die Glasauer Wagniskapital KGaA die letzte vorbörsliche Aktienemission durchführen. Im Vorfeld der Plazierung erfolgt bis zum 23.7. eine Reservierungsphase, in der sich interessierte Aktienzeichner unverbindlich ihr gewünschtes Kontingent per Reservierungsschein reservieren lassen können.

Reservierungsscheine sind bei allen GUB-Beratern oder bei der Gesellschaft, Telefon (0791) 97 33 99, erhältlich.

Inhaberstammaktien der GUB Unternehmensbeteiligungen AG, Schwäbisch Hall, werden an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf sowie im XETRA-Handelssystem der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kurskürzel GUB (WKN 593 650) gehandelt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/08