Ecolab Inc. und Henkel-Ecolab GmbH bilden globale Allianz mit ATP-Test-Hersteller

St. Paul, Minnesota (ots-PRNewswire) - Partnerschaft macht neue, 40mal empfindlichere Hygiene-Schnelltest-Technologie für Nahrungsmittelhersteller zugänglich

Ecolab Inc. (NYSE: ECL) und die Henkel-Ecolab GmbH, führende Anbieter von hochklassigen Reinigungs- und Sanitärprodukten und -systemen, und Charm Sciences Inc. aus Malden, Mass. gaben gemeinsam bekannt, daß die Unternehmen eine globale Allianz über den Vertrieb von Adenosintriphosphat (ATP)-Testsystemen gebildet haben, die verwendet werden, um die Hygiene in den Märkten für Nahrungsmittelverarbeitung, Nahrungsmitteldienste, Gastgewerbe und Gesundheitswesen sicherzustellen.

Die Allianz wird die neue Technologie PocketSwab(R) Plus ATP für die Untersuchung von Verarbeitungsoberflächen und Wasser einführen. Diese in sich abgeschlossenen Einmal-Hygienetestsysteme sind 40mal empfindlicher als andere auf ATP basierende Schnelltestsysteme. Diese Tests sind ab sofort über Henkel-Ecolab, dem europäischen Joint Venture von Ecolab, erhältlich und werden im Herbst in Nordamerika und anderen internationalen Standorten von Ecolab eingeführt. Charm Sciences wird weiterhin ihr umfassendes Sortiment an Sicherheitstechnologien für Nahrungsmittel vertreiben.

"Ecolab und Henkel-Ecolab sind darum bemüht, ihren Kunden die neuesten Tools und Technologien anbieten, die dazu beitragen, ihre Marken zu schützen und die Sicherheit der Nahrunsgmittel und Getränke, die sie produzieren, zu gewährleisten," sagt William Mathison, General Manager von Ecolab Inc., Food & Beverage Division. "Ein schnelles Nachweistestverfahren ist ein entscheidender Faktor bei der Sicherheit von Nahrungsmitteln. Charms führende Stellung bei Schnelltestverfahren in Kombination mit dem Fachwissen von Ecolab in der Lieferung von umfassenden Hygienelösungen bereichern die Fähigkeiten unserer Kunden, die ihnen gestellten regulatorischen und qualitativen Anforderungen zu erfüllen."

Ecolab war an der Etablierung des Marktes für ein umfassendes Hygieneprogramm unter Verwendung der ATP-Technologie für den Hygienenachweis 1994 wesentlich beteiligt. Seitdem ist die Verwendung von ATP-Tests dramatisch gestiegen, da Nahrungsmittel und Getränke verarbeitende Unternehmen diese Technologie als ein wichtiges Element ihrer Programme bezüglich der Hygienevorschrift HACCP und der Sicherung der Qualität zunehmend integrieren.

"Der genaue und empfindliche Nachweis von kontaminierenden Stoffen sorgt für eine sicherere und qualitativ höhere Nahrungsmittelherstellung," sagt Dr. Stanley E. Charm, President von Charm Sciences. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ecolab, um ihren Kunden die empfindlichsten Nachweissysteme, die heute erhältlich sind, anbieten zu können."

Charm Sciences ist das weltweit führende Unternehmen bei Schnelltechnologien für die Sicherheit bei Nahrungsmitteln. Charm, 1978 gegründet, hat eine einzigartige Unternehmensphilosophie in der Entwicklung von fortgeschrittenen Produkten für die Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich auf Innovation und schnelle Marktreife. Pressemitteilungen von Charm sind im Internet unter http://www.charm.com oder telefonisch unter (USA) 800-343-2170 erhältlich.

Ecolab und Henkel-Ecolab sind die führenden globalen Entwickler und Vermarkter von hochklassigen Reinigungs-, Hygiene- und Wartungsprodukten und -dienstleistungen für das Gastgewerbe und die institutionellen und industriellen Märkte. Pressemitteilungen von Ecolab und andere Informationen für Anleger stehen im Internet unter http://www.ecolab.com oder telefonisch unter (USA) 800-3228-325 zur Verfügung. Informationen über Henkel-Ecolab sind im Internet auf http://www.henkel-ecolab.se abrufbar.

ots Originaltext: Ecolab, Inc.

Rückfragen bitte an:
Terri Bringgold von Ecolab Inc., Tel. (USA) 651-293-2549
Steve Gill oder Michele Wade von Shandwick, Tel. (USA) 612-831-9080, für Ecolab Inc.
Website: http://www.henkel-ecolab.se
Website: http://www.charm.com
Website: http://www.ecolab.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER