ots Ad hoc-Service: Müller Weingarten AG <DE0006579006>

Weingarten (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Müller Weingarten erwirbt Aktien von Beutler Nova und kooperiert im unteren Presskraftbereich

Die Müller Weingarten AG, Weingarten, und die Beutler Nova AG, Gettnau, haben vereinbart, die Produktion und den Vertrieb von Maschinen mit Presskräften bis 2.500 kN an einem Standort zu konzentrieren und diese Produkte künftig gemeinsam am Markt anzubieten. Das teilte die Müller Weingarten AG am Montag mit.

Diese Entscheidung ermögliche beiden Unternehmen, ihren Kunden Zugang zum kompletten Sortiment an Exzenterpressen und Stanzautomaten bis 2.500 kN zu verschaffen und das Einsatzgebiet dieser Maschinen am Markt kontinuierlich auszubauen.

Die Müller Weingarten AG erwirbt in diesem Zusammenhang die Aktien der Beutler Nova AG und beteiligt die Geschäftsführer der Beutler Nova AG. Hans Scharli und Martin Müller, am Kapital der Gesellschaft, teilte Müller Weingarten weiter mit.

Durch die Zusammenarbeit mit Müller Weingarten erhält die Beutler Nova AG, die eine starke Marktposition in der Schweiz und in Österreich hat, Zugang zum deutschen und den anderen europäischen

Beutler Nova übernimmt in Zukunft die Verantwortung für Entwicklung und Produktion und gemeinsam mit Müller Weingarten den Vertrieb von Pressen bis 2.500 kN. Bei der Entwicklung von Produkten in diesem Bereich wird Müller Weingarten Beutler Nova weiter unterstützen.

Für den Standort Gettnau der Beutler Nova AG bedeutet die Beteiligung der Müller Weingarten AG eine deutliche Stärkung: die Produktion erhöht sich und Arbeitsplätze werden gesichert. Auf die Mitarbeiterzahl bei Müller Weingarten hat das Zusammengehen keine negativen Auswirkungen, teilte Müller Weingarten mit.

Beutler Nova hat im Geschäftsjahr 1998 mit 35 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von 8,3 Mio. sfr erzielt, Müller Weingarten kam im Konzern auf 580 Mio. DM und beschäftigt derzeit 1.865 Mitarbeitern.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER