ots Ad hoc-Service: Utimaco Safeware AG <DE0007572406> Umsatz- und Ertragserwartungen werden deutlich überschritten!

Oberursel (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

In einer Veröffentlichung des Onlinedienstes "bloomberg financial markets" wurden am 04.06.1999 irrtümlich die 9-Monatszahlen des Geschäftsjahres 1998/99 den Zahlen für 12 Monate des vorhergegangenen Geschäftsjahres gegenübergestellt. Bloomberg hat die fehlerhafte Darstellung am 23.06.1999 korrigiert und dahingehend richtiggestellt, daß in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres bereits 91,3 % des gesamten Vorjahresergebnisses erreicht worden waren und die Umsatzentwicklung zu diesem Zeitpunkt voll der Erwartung der Gesellschaft

Darüber hinaus korrigiert die Utimaco Safeware AG, Oberursel die vorläufigen 12-Monats-Zahlen für 1998/99 deutlich nach oben. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist u.a. ein Großauftrag, der unmittelbar vor Ablauf des Geschäftsjahres realisiert werden konnte und bereits in wesentlichen Teilen für das abgelaufene Geschäftsjahr 1998/99 umsatz- und ertragswirksam wurde.

Aus jetziger Sicht ist der Umsatz von Utimaco im Jahr 1998/99 um über 35 % auf über 50 Mio. DM (Vorjahr: 37,4 Mio. DM) gestiegen. Ursprünglich war für das abgelaufene Geschäftsjahr von einem Wachstum um 25 % und einem Umsatz von 47 Mio. DM ausgegangen worden. Durch die neue Entwicklung erwartet Utimaco nunmehr eine Steigerung des EBIT-Ergebnisses von mehr als 45 % (ursprüngliche Planung 35 %) auf über 6 Mio. DM.

Mit über 1,5 Millionen verkaufter Lizenzen ist Utimaco Safeware AG der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security (Authentisierung, Zugriffskontrolle, Verschlüsselung), Network Security (Authentisierung, Verschlüsselung), E-Commerce Security (Digitale Signatur, Verschlüsselung) und Security Infrastructure (Smartcard-Leser etc.)

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09