Österreichs größte Photovoltaik-Anlage versorgt Europas modernste Brillenfertigung der Firma Hartlauer in Steyr mit Sonnenenergie-BILD

Steyr (OTS) - Für den Betrieb der modernsten Brillenfertigung Europas in Steyr hat Franz Josef Hartlauer nach der Errichtung des stärksten Windkraftwerkes der Alpenrepublik in Wien eine neue Pioniertat in Sachen alternativer Energie gesetzt: In Steyr produziert nun Österreichs größte netzgekoppelte Photovoltaik-Anlage jährlich 70.000 Kilowattstunden (kWh) Sonnenenergie. Eine Kapazität, die den gesamten Eigenbedarf der Brillenfertigung übersteigt, so daß auch noch Energie an benachbarte Verbraucher abgegeben werden kann.

"Ich bin damit meinem Ziel, die gesamte Energie für meine 130 Geschäfte und Hartlauer Häuser in Österreich mit der Sonne oder Windkraft selbst zu erzeugen ein gutes Stück näher gekommen", freut sich Franz Josef Hartlauer über das alternative Großprojekt in Steyr, das in seiner Konzeption neue Maßstäbe für die Steigerung des Wirkungsgrades solarer Energie setzt. Für die 1000 Quadratmeter Solarzellen in Steyr gibt es eine bisher einzigartige Leistungsgarantie von 25 Jahren.

Die Inbetriebnahme dieser Anlage mit Nutzung der Sonnenenergie bedeutet für die Umwelt im Vergleich zur üblichen Verwendung fossiler Brennstoffe eine Verminderung des CO2 - Schadstoffausstoßes um 60.000 kg pro Jahr.

Bis zum Jahr 2005 möchte Hartlauer für alle seine Geschäfte und Liegenschaften die Versorgung mit alternativer Energie realisieren und damit in Österreich ein Zeichen setzen, daß es nicht genügt, vom Umweltschutz zu reden, sondern nur konkrete Taten aller Entscheidungsträger die Wende zum Besseren bringen können.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service www.ots.apa.at/file-service/4082.htm)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***