ots Ad hoc-Service: TELES AG <DE0007454902> AOL kooperiert mit TELES zur großvolumigen Gewinnung von AOL-Neukunden - 75 Millionen DM Gesamtvolumen

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

AOL Deutschland (AOL) - ein Joint
Venture der Bertelsmann AG und der America Online Inc., USA, dem weltweit größten Onlinedienst - hat mit der STRATO Medien AG. der Internet-Tochter der TELES AG, zusätzlich zur bestehenden Kooperation jetzt einen weitreichenden Vemarktungsvertrag für AOL-Produkte abgeschlossen.

AOL und TELES vereinbarten, Neukunden für den Online-Dienst AOL im deutlich 6-stelligen Bereich über die Marketing- und Vertriebskanäle der STRATO zu ge- winnen. Die Kooperation wurde für zunächst 2 Jahre abgeschlossen. Es wurde ferner eine Option vereinbart, die Zusammenarbeit auch auf CompuServe Deutsch- land auszudehnen, der zweiten Marke von AOL.

Zusätzlich werden Strato- und Teles-Produkte in gemeinsame Kampagnen inte- griert. Insbesondere handelt es sich um Internet-Präsenzen, elektronische Shops und Services für Breitband-Internet per Satellit (TELES.skyDSL). Am wirtschaft- lichen Erfolg der gemeinsam vermarkteten Strato-Produkte wird AOL beteiligt

Das Gesamtvolumen der Kooperation ist mit rund 75.000.000 DM für die nächsten 2 Jahre projektiert. Damit ist das Projekt eines der weltweit größten seiner Art, STRATO wird durch das Maßnahmenbündel seinen Umsatz ab September 1999 im Ver- gleich zur bisherigen Planung verdoppeln.

Konkret wurden zwei Maßnahmenbereiche vereinbart:

1. In einer speziell für AOL zu entwickelnden Vermarktungskampagne werden neben AOL zusätzlich insbesondere Internet-Präsenzen der STRATO (im Rahmen der schon bestehenden Kooperation) und der Dienst skyDSL für Breitband-Intemet per Satellit (Geschwindigkeiten bis zu 4 Mbit) angeboten. Zusätzlich sollen weitere Dienstleistungen und E-Commerce-Lösungen der STRATO sowie analoge und digitale Endgeräte, so auch Produkte von TELES, integriert werden.

2. Umgekehrt wird AOL jeweils prominent in die bestehenden Kampagnen der STRATO für Internet-Präsenzen und skyDSL als exklusiver Online-Dienst integriert. Die entstehenden Produktpakete werden noch attraktiver als bisher und die Schlagkraft der Vermarktung kann durch diese Bündelung der Kräfte weiter forciert werden.

Die TELES-Gruppe kann durch diese Kooperation die Attraktivität des Internet- Sortiments ideal abrunden und ist für den sich rapide verbreiternden Massen- markt optimal positioniert.

Auch das Stammgeschäft der STRATO mit Internet-Präsenzen und elektronischen Shops entwickelt sich weiter erheblich über Plan. Im Juni konnten mit 25.000 Neukunden und über 40.000 neu registrierten Domains (Internet-Adressen) wieder Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und Ertrag realisiert werden. STRATO konnte seine marktführende Stellung mit einem Marktanteil von über 40% auch im Juni weiter ausbauen.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender der TELES AG

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***