ots Ad hoc-Service: Vectron Systems AG <DE0007608606>

Münster (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Vectron wächst rasant weiter

- Umsatzsteigerung um über 75% gegenüber Vorjahreszeitraum - Im ersten Halbjahr bereits 82% des gesamten Vorjahresumsatzes erreicht

- Umsatz 42% über Plan - Überproportionale Gewinnentwicklung -Rein organisches Wachstum

Auf eine hervorragende Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 1999 blickt die Vectron Systems AG zurück. Mit einem Umsatz von über 8,3 Mio. DM konnte eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 75% erreicht werden. Damit wurde im ersten Halbjahr 1999 bereits mehr als 82% des gesamten Vorjahresumsatzes erzielt. Die Planzahlen für das erste Halbjahr 1999 wurden um 42% übertroffen.

Auch der Gewinn entwickelte sich über Plan, wobei die Gesellschaft die genauen Halbjahresergebnisse am 18. August 1999 bekanntgeben wird. Für das Gesamtjahr plant die Gesellschaft einen Umsatz von 18 Mio. DM, was einer Steigerung von ca. 80% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Für das zweite Halbjahr 1999 erwartet die Vectron Systems AG eine noch bessere Entwicklung, da erfahrungsgemäß 60% des Umsatzes in der zweiten Jahreshälfte generiert werden. Wie bei anderen Investitionsgütern gibt es im Bereich der Kassensysteme ebenfalls ein starkes Jahresendgeschäft.

Weiterhin ist bei den Umsatzzahlen des ersten Halbjahres zu berücksichtigen, daß zwei neue Modelle erst auf der CeBIT im März vorgestellt und erst ab dem zweiten Quartal 1999 ausgeliefert wurden. Diese beiden Modelle wurden international vom Markt hervorragend aufgenommen und trugen bereits im zweiten Quartal in erheblichem Maße zum Umsatz bei. Im zweiten Halbjahr erwartet Vectron bei diesen Modellen weiter steigende Stückzahlen.

Bei den genannten Umsatzsteigerungen haben erfreulicherweise keinerlei Sondereffekte wie z.B. Großaufträge oder Akquisitionen eine Rolle gespielt. Vielmehr konnte das Standardgeschäft über die bestehenden nationalen und internationalen Vertriebspartner weiter ausgebaut werden.

Die Vectron Systems AG ist der schnellstwachsende internationale Newcomer auf dem Markt für intelligente Kassensysteme. Vectron ist der einzige Anbieter weltweit, der die revolutionäre doppelte Plattformstrategie einsetzt, die es erlaubt, mit nur einer Software alle relevanten Branchen und Hardwareplattformen zu bedienen. Dadurch kann Vectron bei sehr geringen Kosten in fast allen Marktsegmenten Umsatzpotentiale erschließen. Schon sehr früh investierte die Gesellschaft ins Auslandsgeschäft und ist heute in 14 Ländern vertreten, die ein enormes Wachstumspotential bieten. Zusätzlich investiert die Gesellschaft in die Entwicklung zukünftiger Point-of-sale-Lösungen auf Basis von Intemet/E- commerce, Spracherkennung, Multimedia und Biometrie.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vectron Systems AG
An der Kleimannbrücke 13a

Herrn Jochen Fischer PR/IR Manager

Tel: 0251 / 14 23 8 - 24
Fax: 0251 / 14 23 8 - 38
Email: jfischer@vectron.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09