ARBÖ: "Papi, Mami, wann sind wir endlich da?"

Tips für die Urlaubsfahrt mit Kindern

Wien (ARBÖ) - Lange Autofahrten werden für Kinder schnell zur Qual, vor allem wenn sie sich langweilen. Der ARBÖ gibt Tips für eine harmonische Urlaubsfahrt.

Eigentlich verreisen die meisten Kinder gar nicht gerne, da im engen Auto der ständige Bewegungsdrang nicht ausgelebt werden
kann. Da sie auch nicht die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern genießen, die ja auf den Verkehr achten müssen, kehrt bald Langeweile ein. Die Experten des ARBÖ haben Tips zusammengestellt, mit denen die Urlaubsfahrt für die Kinder nicht zur Qual wird:

• Kinder hören während einer langen Autofahrt am liebsten Hörspiele oder Märchen mit einem Walkman
  • Reisespiele, bei denen die Spielfiguren mit Magneten versehen sind, verkürzen auch die Urlaubsfahrt
  • Für Kinder, denen beim Lesen nicht schlecht wird, sorgen spannende oder lustige Kinderbücher für Kurzweil
  • Für Kinder, die gerne malen und zeichnen, ein Zeichenbrett vorbereiten, das als Unterlage für die Zeichenblätter dient und an dem mit einer Schnur auch die Zeichenstifte, die schnell mal aus der Hand rutschen, befestigt werden können
  • Gameboy oder andere Spielcomputer mit spannenden oder lustigen Spielen sind auch sehr beliebt unter den reisenden Kids
  • Achten Sie vor allem darauf, daß die Kinder im Kindersitz gut gesichert und trotzdem bequem sitzen. Zusätzliche Gepäckstücke sollten nicht zuviel von dem so wie so gering bemessenen Bewegungsraum wegnehmen.
  • Mindern Sie die Sonneneinstrahlung durch Sonnenschilder, die mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt werden können.
  • Mit Kindern sollten Sie auf alle Fälle öfter als gewohnt Fahrpausen einlegen.
  • Lassen Sie Kinder nie alleine im Auto zurück! Sollte es - für kurze Zeit - doch notwendig sein: Handbremse anziehen, Fahrzeug absperren, Zündschlüssel abziehen und mitnehmen.
  • Kinder brauchen viel zu trinken - am besten Fruchsäfte, Tee oder Mineralwasser.
  • Drei Kinderspiele für unterwegs:
  • Ausgeschnitten und entdeckt / Mit Vorbereitung: Bevor die Reise losgeht, aus alten Zeitungen Bilder ausschneiden auf denen Dinge abgebildet sind, die man während der Autofahrt entdecken könnte: Tiere, Häusertypen, Bäume, Kirchen, Brücken. Jeder Mitspieler erhält die gleiche Anzahl ausgeschnittener Bilder. Während der Fahrt gilt es nun die Dinge zu entdecken. Wer eines seiner Bilder gefunden hat, legt es zur Seite. Derjenige, der als erster kein Bild mehr hat, gewinnt.
  • Welches Tierchen ist das wohl? Ein Spieler denkt sich ein Tier aus und gibt drei Hinweise dazu: einen schweren (z.B. das Tier hat vier Beine und einen Schwanz), einen mittleren (z.B. es ist ein Haustier) und einen einfachen (z.B. das Tier kann miauen). Man darf dreimal raten.
  • Farbwette: "Ich wette das fünfte Auto ist blau!" Alle Familienmitglieder zählen mit. Für einen richtigen Tip gibt es einen Punkt. Wer in einem vorher vereinbarten Zeitraum die meisten Punkte erreicht, hat gewonnen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***