ots Ad hoc-Service: Achterbahn AG <DE0005007405> S&L Option

Kiel (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Freiwillige Mitteilung analog @15
WpHG

Die Achterbahn AG übernimmt das S&L Medien-Contor zu 100% und baut die Comedy-Buchreihe zu SAT.1 TV-Serien weiter aus

Die Achterbahn AG (WERNER, Ottifanten, Haiopeis, Kleener Punker u.a.), Kiel, hat ihre bestehende Option ausgeübt und das Hamburger S&L MedienContor, an dem sie seit April 1998 mit 25% beteiligt war, nun zu 100% übernommen.

S&L MedienContor wurde 1996 zunächst als 50/50- Joint Venture von dem Verleger und Literaturagenten Thomas Lardon und der Axel Springer AG gegründet. 1998 machte Thomas Lardon mit dem Erwerb der Springer Anteile den Weg für eine Partnerschaft mit Achterbahn frei. S&L besitzt u.a. das Recht Bücher und weitere Printprodukte zu allen Eigenproduktionen des TV-Senders SAT.1 zu entwickeln und zu vertreiben. Zu den Bestsellern des Verlages gehören u.a. die Titel zur "Harald Schmidt-Show", der erfolgreichen Serie "Kommissar Rex" und die Bildbiografie von "Pamela Anderson".

Der umfangreiche Rechtebestand des S&L Medien-Contors geht auf den Eichborn Verlag, Frankfurt, über, an dem die Achterbahn AG mit 50% beteiligt ist. Eichborn wird, wie es dem "Verlag mit der Fliege" traditionell ansteht, die Comedy-Buchreihe zu SAT.1-TV Serien weiterentwickeln und die Präsenz des Buchprogramms im Handel verstärken. "Die Zusammenarbeit mit Thomas Lardon war durch Kreativität und Engagement gekennzeichnet," so Wolf-Tilmann Schneider, Direktor NBD SAT.1.

Durch den aktiven Beteiligungsschritt von Achterbahn wird der gesamte Programmbereich "Humor, Unterhaltung & Comedy" des Eichborn Verlages gestärkt. Die entstehenden Synergien werden darüber hinaus für ein weiteres Wachstum der gesamten Gruppe sorgen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/12