APA-Finanzdesk bringt Dienst zum Frankfurter Neuen Markt

Zwei Berichte börsetäglich mit Indexständen und Kursen österreichischer Aktien

Wien (OTS) - Der APA-Finanzdesk, das Finanzmarkt-Kompetenzzentrum der Austria Presse Agentur, wird ab 1. Juli 1999 mit Einführung des NEMAX-50, der die 50 größten Unternehmen des Frankfurter Neuen Marktes umfaßt, seine Berichterstattung über das Wachstumssegment der Frankfurter Börse aufnehmen. Geplant sind in einer ersten Phase börsetäglich zwei Berichte über das Geschehen am Neuen Markt, davon eine Verlaufsmeldung am frühen Nachmittag und eine Schlußmeldung am frühen Abend. *****

Beide Meldungen werden die Stände der wichtigsten Aktienindizes des Neuen Marktes sowie die Kurse sämtlicher am Neuen Markt notierten österreichischen Aktien inklusive der punktemäßigen und prozentuellen Kursveränderung zum Vortages-Schlußstand sowie die Tagesumsätze enthalten. Die Verlaufsmeldung wird inhaltlich dem Gesamtmarkt gewidmet sein, während sich die Schlußmeldung auf die österreichischen Werte und die Blue Chips konzentriert. Bei wesentlichen Neuigkeiten sind auch Originalstimmen von heimischen Marktteilnehmern vorgesehen.

Der APA-Finanzdesk trägt mit diesem Ausbau der Finanzmarkt-Berichterstattung dem steigenden Interesse österreichischer Unternehmen am Wachstumssegment der Frankfurter Börse Rechnung. Am 12. Mai 1999 feierte die in Wien beheimatete Sanochemia Pharmazeutika AG als erstes österreichisches Unternehmen ihr Börsedebut am Neuen Markt. Mitte Juni folgten mit Brain Force (10. Juni), Beko (14. Juni) und zuletzt Pankl Racing (18. Juni) drei weitere heimische Firmen dem Beispiel von Sanochemia. Mit AT&S und Adcon stehen bereits zwei weitere Kandidaten in den Startlöchern, die Erstnotiz soll bei diesen beiden Unternehmen nach jüngsten Informationen noch im Juli erfolgen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***