ots Ad hoc-Service: STEAG HamaTech AG <DE0007309007> Steag HamaTech AG erweitert Systemkompetenz durch Mehrheits- beteiligung

Sternenfels (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Steag Hamatech AG hat mit Wirkung zum 01.07.1999 eine Beteiligung von 60% an der ETA-Optik-Gesellschaft für optische Meßtechnik mbH, Heinsberg, erworben. Herr Dr. Wilbert Windeln, Gründer und Geschäftsführer der ETA-Optik GmbH und Klaus Weber, Mitglied des Vorstands der Steag HamaTech AG, bilden die gemeinsame Geschäftsführung des Unternehmens.

ETA-Optik, 1987 gegründet, entwickelt und produziert Präzisionsgeräte und -module der Meß- und Regeltechnik insbesonder für Anwendungen im Bereich der optischen Speichermedien, wie CD und DVD. Im Jahr 1998 erwirtschaftete ETA- Optik mit 25 Mitarbeitern einen Umsatz i.H.v. 4,4 Mio. DM und einem deutlich positiven Ergebnis.

Die Produkte von ETA-Optik sind von zunehmend kritischer Bedeutung für die Qualitätssicherung und -kontrolle bei der Produktion optischer Speichermedien. Insbesondere in Systemen zur Herstellung beschreibbarer (CD-/DVD-R) und wieder- beschreibbarer (CD-/DVD-RW) Speichermedien sowie dem Zukunftsformat DVD, den weltweit wachstumsstärksten Formaten, kommen Meß-Systeme von ETA-Optik zum Einsatz. Die Produkte sind bei zahlreichen namhaften Kunden
weltweit installiert.

Steag Hamatech wird das Geschäft mit meßtechnischen Systemen für die Optical Disc Industrie durch den Beteiligungserwerb in Zukunft deutlich ausbauen.

Steag HamaTech AG sichert sich mit dieser Beteiligung nicht nur den Zugriff auf markterprobte Technologie und kritisches Prozeß-Knowhow, sondern erschließt damit für die Zukunft ein weiteres Wachstumspotential.

Weitere Informationen bei:

Steag Hamatech AG
Justus Wehmer
Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10
D-75447 Sternenfels/Württemberg

Telefon: (+49) 07045 41 155
Telefax: (+49) 07045 41 119 E-Mail:
justus.wehmer@steag-hamatech.de

Ende der Mitteilung