BERU verkauft Beteiligung an Optek Technology / 9,8 Mio Mark fließen in Finanz- und Beteiligungsergebnis ein ots Ad hoc-Service: Beru AG <DE0005072102>

Ludwigsburg/New York (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die BERU Aktiengesellschaft hat ihre Beteiligung an dem texanischen Sensorenhersteller Optek Technology Inc., USA verkauft. Käufer war die Dyson-Kissner Moran Corporation, die im Rahmen eines Übernahmeangebots 25,50 US Dollar je Aktie bezahlt hat. BERU hielt eine Beteiligung von 7,2 Prozent oder 540.000 Aktien an dem US-Unternehmen.

In Anbetracht der unter den Erwartungen liegenden Nachfrage nach Optek-Produkten hat sich BERU entschieden, das deutlich über den Einstiegskursen liegende Angebot gegen Barzahlung (Cash Tender) anzunehmen. BERU erhält damit 13,8 Mio US Dollar.

Der Gewinn vor Steuern aus der Transaktion beläuft sich auf 3,2 Mio US Dollar. Der Verkaufspreis der Aktien lag erheblich über dem Buchwert zum Bilanzstichtag des letzten Geschäftsjahres, so daß rund 9,8 Mio. DM dem Finanz- und Beteiligungsergebnis vor Steuern zufließen. Die Gesellschaft hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1998/99 den Konzernjahresüberschuß um 49% auf 37,3 Mio Mark gesteigert.

Unverändert bleibt die Gesellschaft bei ihrer strategischen Zielsetzung, ein US-Unternehmen zu erwerben und damit die internationale Position weiter auszubauen. Mehrere Beteiligungs- und Übernahmemöglichkeiten im amerikanischen Markt werden derzeit verfolgt.

Weitere Informationen unter: BERU Aktiengesellschaft,

Investor Relations/Öffentlichkeitsarbeit,
Stephan Haas,
Tel: 07141/132-246; Fax: 07141/132-586; Email:
stephan.haas@beru.de

Ende der Mitteilung