ots Ad hoc-Service: mb Software AG <DE0006583206>Planzahlen und Ergebnis für das Geschäftsjahr 1998/99

Hameln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

mb Software AG (WKN 658 320):

Planzahlen und Ergebnis für das Geschäftsjahr 1998/99

Die mb Software AG veröffentlicht heute ihren geprüften Jahresabschlusses zum 31. März 1999 auf der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt/Main.

Im Geschäftsjahr 1998/99 konnte das Softwareunternehmen Umsatzerlöse in Höhe von Mio 33,1 EUR erzielen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr* um rund 100 % bzw. 6,3 % gegenüber dem "als ob"-Abschluß des Vorjahrs. Unter Einbeziehung der in den vergangenen Monaten neu in den Firmenverbund integrierten Unternehmen liegt das Umsatzwachstum der Gesellschaft damit weit über der allgemeinen Branchenentwicklung.

Das Ergebnis nach DVFA/SG ** der mb Software AG steigt gegenüber dem Vorjahresergebnis von 0,09 EUR auf EUR 0,50 je Aktie.

Der Konzernabschluß wurde ohne Konsolidierung der im letzten Quartal übernommenen Firmen RIB Software GmbH, Facility Management AG, Cosoba GmbH erstellt, da die Rechtswirksamkeit dieser Übernahmen gemäß 52 Abs. 1 AkG noch der Zustimmung der Hauptversammlung bedürfen. Ebenfalls nicht konsolidiert wurde die speedikon Wien GmbH.

Vorgaben übertroffen:

Die mb Software AG hat die Ziele für 1998 durch gezielte Akquisitionen im AEC-Kerngeschäft weit übertroffen und ist für die Herausforderungen des nationalen und internationalen Wettbewerbs hervorragend gerüstet. Durch zukunftsweisende Investitionen in Höhe von EUR 6,8 Mio. vor allem in der Produktentwicklung sowie die jüngsten Übernahmen wird die mb Software AG ihre Marktstellung auch in den Wachstumsmärkten eCommerce und Internet deutlich ausbauen. Highlight der 3D-eCommerce-Aktivitäten ist der O2C-Player, der in bisher nicht dagewesener Qualität die dreidimensionale Präsentation von Produkten innerhalb von eBusiness-Anwendungen darstellt.

Planzahlen und Ausblick:

Der Vorstand gibt für das Kerngeschäft sowie das rasant entwickelnde Geschäftsfeld Neue Medien und 3D-eCommerce folgende Planzahlen bekannt:

Geschäftsjahr 99/00 00/01 01/02 in Mio. EUR

Neue Medien 22,1 46,7 63,7

Kerngeschäft 67,7 81,0 91,7

Gesamt: 89,8 127,7 155,4

Durch die getätigten Investitionen will die mb Software AG im jungen und stark wachsenden Markt für 3D-eCommerce Applikationen sowohl national als auch international einen bedeutenden Marktanteil erlangen.

* Der Konsolidierungskreis des Berichtsjahres beinhaltet neben den schon im Vorjahr zugehörigen Unternehmen mb Software AG, UP-Vision GmbH und Mücke Software GmbH zusätzlich die Unternehmen IEZ AG, softTech Software Technologie GmbH und DICAD Software GmbH.

** Bei der Ermittlung des Ergebnisses je Aktie nach DVFA/SG Ergebnis wurde der gewichtete Durchschnitt der während des Geschäftsjahres ausstehenden Aktien zugrunde gelegt.

Weitere Informationen bei: mb Software AG, Detlef Reisdorf, Investor Relations, Hermannstr. 1, 31785 Hameln

FON 05151/900-128

FAX 05151/900-190

email: ws@mb-software.de,