ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807> SAT.1 und EM.TV gehen strategische Partnerschaft ein

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Größter TV-Lizenzdeal für Family-Entertainment in Deutschland -JUNIOR-Programmformat erstmals im deutschen Free-TV - Ausstrahlung von über 6.000 halben Stunden Kinder-, Jugend- und Familienprogramm

- Laufzeit des Vertrages: 5 Jahre - Sendestart: 8. Januar 2000 -Umsatzvolumen: über 200 Mio. DM

Unterföhring, Berlin, 28. Juni 1999 Das Münchner Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG und SAT.1 Satelliten-Femsehen GmbH, Berlin, haben nach Zustimmung durch den SAT.1 Aufsichtsrat einen umfangreichen 5-Jahres-Vertrag über die Ausstrahlung des JUNIOR.TV-Programmportfolios geschlossen. Kernstück des Vertrages ist die Ausstrahlung von über 6.000 halben Stunden Kinder-, Jugend- und Familienprogramm unter der Dachmarke JUNIOR. Der Sendestart ist für Januar 2000 geplant.

"Mit dieser Allianz legen wir den Grundstein zur Etablierung der Marke JUNIOR im Free-TV-Bereich. Gleichzeitig sichern wir auch die langfristige Präsenz des JUNIOR-Programmportfolios im deutschen Free-TV. Nach den weitreichenden Kooperationen mit edel music (Audio/Video), Egmont (Publishing) und Igel Spielzeug haben wir mit SAT.1 den optimalen Partner für den Free-TV-Bereich gefunden. Gemeinsam werden wir JUNIOR als Markenzeichen für hochwertiges Kinder-, Jugend- und Familienprogramm aufbauen", Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender EM.TV.

Fred Kogel, SAT.1 Geschäftsführer: "Der Vertrag mit EM.TV war heiß umkämpft. Umso mehr freuen wir uns, über den Abschluß und die Langfristigkeit. Im Bereich des Family-Entertainments wird SAT.1 so ab 2000 ein wichtiger Player im TV-Markt sein. Zunächst planen wir eine Umgestaltung unseres Samstagvormittags und des Sonntagnachmittags. Es besteht somit für uns die Chance, neue und interessante Zielgruppen fester an SAT.1 zu binden und damit auch noch einmal Bewegung in einen sehr festgefahrenen Markt zu bringen."

EM.TV und SAT.1 werden verschiedene JUNIOR-Programmformate definieren und auf unterschiedliche Zielgruppen abstimmen. Mit dem Junior- Programm verfügt SAT.1 über hochwertige Kinder-, Jugend- und Familienprogramme. Beispiele hierfür sind beliebte Klassiker wie "Bugs Bunny", "Familie Feuerstein" und "Alf". Außerdem sichert sich SAT.1 für die Laufzeit des Vertrages - jährlich die Erstaustrahlungsrechte an zwei Koproduktionen der EM.TV. Umfangreiche Marketingmaßnahmen werden die Etablierung der Marke JUNIOR unterstützen.

Mit der Präsenz im deutschen Free-TV wird die Marke JUNIOR als Synonym für innovative Kinder- und Familienunterhaltung etabliert. Die Marke wird über die Präsentation von einzelnen Themen und Programmen hinaus, alle Erlebnisbereiche von Kindern und Familie

Die EM.TV & Merchandising AG - erstmals am 30. Oktober 1997 an der Frankfurter Börse notiert - zählt zu den weltweit führenden Anbietern und Vermarktern von Kinder- und Familienprogrammen. EM.TV hatte sich im vergangenen Dezember zusammen mit dem umfangreichen Rechteportfolio von 20.000 halben Stunden Kinder- und Jugendprogramm die Vermarktungsrechte an dem Label JUNIOR gesichert.

Die SAT.1 SatellitenFernsehen GmbH startete 1984 als erster deutscher Privatsender. Der Berliner Privatsender ist heute in 96 Prozent und damit in 33 Millionen Haushalten in Deutschland empfangbar. SAT.1 ist der zweitgrößte deutsche Werbeträger mit einem Brutto-Werbeumsatz von ca. 3 Mrd. DM.

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG Stefanie Ritz

Tel. ++49/89/95715 0 Fax ++49/89/95715 361 e-mail:
stefanie.ritz@em-ag.de

SAT.1 Unternehmenskommunikation

Kristina Faßler

Tel. ++49 30 2090 2350; Fax ++49 30 2090 2355, e-mail:
kristina.fassler@sat1.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05