Jugend und Senioren fordern Beteiligung bei politischen Entscheidungen

Wien (OTS) - Erste Kontakte zwischen VertreterInnen des Österreichischen Bundesjugendringes und des Österreichischen Seniorenrates haben die Bereitschaft und die Notwendigkeit hervorgebracht, zu wichtigen gesellschaftlichen Anliegen in einen Dialog einzutreten, um zu gemeinsamen Standpunkten zu gelangen.

Der geschäftsführende Vorsitzende des Österreichischen Bundesjugendringes Meinhard Friedl, und Vorsitzender Robert Pichler, stellen fest, daß bereits in den Vorgesprächen Schnittpunkte zwischen Seniorenrat und Bundesjugendring gab, die zur Weiterdiskussion einladen und auf gute Ergebnisse hoffen lassen.

Im Spätherbst soll in allen Bundesländern der Generationendialog in gemeinsam organisierten Diskussionsveranstaltungen zu fünf Themenschwerpunkten anlaufen.

Beteiligungsmodelle für Jung und Alt. Beide Organisationen fordern das gleiche Mitspracherecht, wie es in vielen Bereichen den Sozialpartnern eingeräumt ist.

Gerechte Verteilung des Lebenseinkommens. Große finanzielle Belastung in jungen Jahren, z.B. durch Hausstandsgründung, Kindererziehung führt dazu, daß junge Menschen durch niederen Verdienst schon früh hoch verschuldet sind, was nicht sein darf. Pensionierung hingegen darf nicht zwangsweise zu empfindlicher Verschlechterung des Lebensstandards führen.

Wohnprobleme. Die jetzige Bauweise ist vielfach generationenfeindlich. Der Wohnungsmarkt, auch Mieten- und Ablösewucher verhindern, leistbares Wohnen, sowohl den Senioren- als auch den Jugendbedürfnissen entsprechend.

Lebenslange Bildung. JedEr soll die Möglichkeit haben, sich unabhängig von Einkommen und Alter weiterbilden zu können.

Diskriminierung aus Altersgründen. Jugendliche und SeniorInnen erfahren alltäglich Diskriminierung auf Grund ihres Alters. Junge wie alte Menschen werden nicht nur gesellschaftlich an den Rand gedrängt. Gewalt gegen Ältere ist kaum seltener als Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Dazu wird eine Pressekonferenz am 07. Juli 1999 um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Presseklubs Concordia, 1010 Wien, stattfinden. Wir bitten um Terminvormerkung. Einladungen werden noch rechtzeitig ergehen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***