ots Ad hoc-Service: CENTROTEC Hochl.kunst. <DE0005407506> Centrotec unterzeichnet Letter of Intent zur Übernahme Ubbink-

Marsberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Centrotec unterzeichnet Letter
of Intent zur Übernahme Ubbink-

Dadurch führende Stellung und europaweite Präsenz im Wachstumsmarkt Kunststoff-Abgassysteme und -Lüftungssysteme

Die Centrotec Hochleistungskunststoffe AG, Marsberg, die zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von High Tech-Kunststoffkomponenten für sensible Anwendungsgebiete gehört, hat mit dem holländischen Konzern Königliche Ubbink N.V., Doesburg einen Letter of Intent unterzeichnet, um die Sparte Ubbink-Systemtechnik aus dem Ubbink-Konzern herauszukaufen. Der intendierte Kauf ist noch nicht endgültig und steht u.a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsräte und Anteilseigner und ist noch mit den Arbeitnehmervertretern von Ubbink zu besprechen.

Bei Durchführung der Akquisition erwartet Centrotec einen Wachstumssprung von über 250% von derzeit 27 Mio. DM auf mehr als 100 Mio. DM Jahresumsatz (addierte Umsätze 1998). Aufgrund der guten Profitabilität der Sparte Ubbink-Systemtechnik wird ab 2000 auch ein deutlicher Ergebnisschub erwartet; 1999 ist der Ergebnisbeitrag durch die Einmalaufwendungen im Rahmen der Akquisition belastet.

Mit Ubbink-Systemtechnik, die in Holland, Belgien, Frankreich und Großbritannien mit eigenen Vertriebs- und Produktionsstandorten vertreten ist, erreicht Centrotec die angestrebte führende Stellung und europaweite Präsenz im Wachstumsmarkt der Kunststoff-Abgassysteme und -Lüftungssysteme. Durch Zusammenführung der führenden Centrotec-Abgastechnologie und der deutschen Marktstellung mit der Marktpräsenz von Ubbink außerhalb Deutschlands dürften sich für beide Unternehmen Zusatzumsätze ergeben. Darüber hinaus erwarten beide Unternehmen Synergien in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Einkauf, Administration und Produktion/Logistik.

Ubbink-Systemtechnik ist heute ein führender europäischer Anbieter für Kunststoffsysteme der Lüftungs- und Abgastechnik sowie von weiteren Dachkomponenten. Bislang hat Ubbink- Systemtechnik noch kein Standbein in Deutschland. Centrotec übernimmt mit der Sparte auch den Markennamen und das

Als langjährige Vertriebspartner bestehen schon heute intensive Beziehungen auf allen Ebenen der beiden Unternehmen. Vor dem Hintergrund der ähnlichen Kulturen sehen beide Partner die anstehende Integration als sehr gut umsetzbar an.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/10