MAXDATA: Neue Tochtergesellschaft in Frankreich nimmt operatives Geschäft auf Ad hoc-Service: MAXDATA AG <DE0006581309>

Marl (ots) - Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. MAXDATA: Neue Tochtergesellschaft in Frankreich nimmt
operatives Geschäft auf

- Erschließung des drittgrößten Monitormarktes in Europa -Westeuropäischer Marktführer setzt erfolgreiche Internationalisierungsstrategie fort

Ab 1. Juli 1999 ist die MAXDATA-Gruppe (Marl) mit einer eigenen Gesellschaft auf dem französischen Monitormarkt aktiv. Drei Wochen nach der Börseneinführung am Neuen Markt setzt MAXDATA somit die erfolgreiche Internationalisierungsstrategie fort. Das Unternehmen hat innerhalb von vier Jahren die Marktführerschaft unter den Herstellern von Markenmonitoren in Westeuropa erreicht.

Die MAXDATA SARL mit Sitz in Evry südlich von Paris ist eine hundertprozentige Tochter der MAXDATA International GmbH (Marl) und wird von Philippe Gounine, vormals Niederlassungsleiter Südeuropa bei dem US-amerikanischen Monitor- hersteller View Sonic, geleitet. Die Gesellschaft übernimmt zunächst den Monitorvertrieb sowie die Betreuung des Fachhandels in Frankreich. Nach Überzeugung von Holger Lampatz, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MAXDATA AG, passen Produktportfolio und Preis-Leistungs-Verhältnis der Belinea-Monitore ausgezeichnet in den französischen Markt.

Derzeit exportiert die MAXDATA AG ihre Produkte über vier weitere Tochter- gesellschaften und über Vertriebspartner in mehr als dreißig europäische Länder. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,67 Mrd. DM (Als-ob-Konzern).

Die MAXDATA AG ist der führende Hersteller von Markenmonitoren in Westeuropa und wachstumsstarker Produzent von Personalcomputern, Servern und Notebooks. 1998 steigerte das Unternehmen den Umsatz im Als-ob-Konzern um 44 % auf rund 1,67 Mrd. DM (Vj.: 1,16 Mrd. DM). Das Jahresergebnis verdoppelte sich auf rund 61,9 Mio DM (Vj.: 30,9 Mio DM). Grundlagen für das dynamische Unternehmenswachstum der MAXDATA AG sind eine sehr gute Marktposition sowie die konsequente strategische Ausrichtung. Belinea Monitore und MAXDATA Computer werden ausschließlich über Wiederverkäufer (Systemhäuser, Value Added Reseller, Computershops) vertrieben. Diese enge Partnerschaft verschafft MAXDATA eine besondere Marktnähe. Zu den maßgeblichen Stärken des Konzerns gehört ferner die Online-Built-To-Order-Technologie. MAXDATA fertigt Computer nach individuellen Kundenaufträgen, die vom Fachhandel online weitergegeben werden. Das erhöht nicht nur die Flexibilität und Schnelligkeit in der Produktion, sondern ermöglicht dem Unternehmen darüber hinaus eine signifikante Reduzierung der Lagerkosten. Seit dem 9. Juni 1999 wird die MAXDATA AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Ansprechpartner: IR-Sekretariat M. Honekamp MAXDATA AG

Elbestraße 16

45768 Marl

Telefon: (02365) 952 21 21 Telefax: (02365) 952 21 25 e-mail:
investor-relations@maxdata.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS