Goldschmidt und SKW stärken weltweite Position bei Spezialchemikalien für Pflegeprodukte ots Ad hoc-Service: Th. Goldschmidt AG <DE0005893002>

Essen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Gemeinsame Ad hoc-Mitteilung der
Th. Goldschmidt AG und der SKW Trostberg AG:

Die Th. Goldschmidt AG, Essen, und die SKW Trostberg AG, Trostberg, stärken ihre weltweite Position bei Spezialchemikalien für Pflegeprodukte. Beide Unternehmen gaben bekannt, daß eine Vereinbarung mit der Witco Corporation, Greenwich, Connecticut/USA, über den Erwerb der Witco Oleochemicals and Derivatives Group (ODG) unterzeichnet wurde. Ausgenommen ist die Betriebsstätte in Memphis, die strategisch wichtige Vorprodukte für die Geschäftseinheit Polymer Chemi- cals der Witco herstellt. Die Transaktion soll vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsräte und der kartellrechtlichen Genehmigungen Ende August 1999 abgeschlossen sein. Angaben über den Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Die ODG ist einer von vier Geschäftsbereichen der Witco Corporation, einem globalen Hersteller von Spezialchemikalien mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. USD (1998). Mit Standorten in den USA, England, Spanien und Deutschland ist die ODG vor allem auf den Gebieten Fabric Care, Personal Care und Home Care tätig. Im Geschäftsjahr 1998 wurde mit rund 780 Mitarbeitern ein Umsatz von ca. 363 Mio. US Dollar (ca. 650 Mio DM) erzielt. Diese Umsatzzahl schließt die Betriebsstätte in Memphis ein.

Mit der Erweiterung des Tenside-Produktportfolios gewinnt die VIAG-Spezialchemie eine führende Position im Marktsegment Fabric Care sowie eine wesentliche Stärkung ihrer globalen Präsenz. Das Leistungsspektrum für die internationalen Kunden in der Konsumgüterindustrie wird damit erheblich ausgeweitet.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER