ots Ad hoc-Service: Infomatec AG <DE0006222003> Übernahme SAP-Profis

Augsburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Infomatec AG - Adhoc-Mitteilung

Infomatec-Tochter übernimmt SAP-Profis aus Wien

Mit Integration der MKL Datentechnik GmbH gewinnt Info-matec-Konzern erhebliche Synergien im Bereich SAP

Augsburg, 23.06.1999 - Die Infomatec Austria GmbH, Wien, ein 100prozentiges Tochterunternehmen des Infomatec-Konzerns, Augs- burg, hat heute rückwirkend zum 01. Januar dieses Jahres die MKL Datentechnik GmbH, Wien, zu 100 Prozent übernommen. Mit dieser Akquisition gewinnt der Infomatec-Konzern erhebliche Synergien im Bereich der Systemintegration beim Betrieb von Rechenzentren sowie bei den SAP-Dienstleistungen.

Die MKL GmbH zählt derzeit in ihrem Kerngeschäft zu den zehn größten Unternehmen in Österreich. Unternehmensschwerpunkte der MKL Datentechnik sind die IT-Bereiche Consulting, Implementierung und Support. 1998 wurde ein Umsatz von ATS 120 Mio. erwirtschaftet. Mit der Integration in den Infomatec-Konzern entspräche dies für 1998 einem Umsatz von ca. 210 Mio. ATS für die Infomatec Austria. Damit schafft der österreichische Zweig des Infomatec-Konzerns den Sprung in die Top 5 SAP-Consultantfirmen und IT-Dienstleister in der

Experten sprechen der neuen Infomatec Austria ein großes Wachstumspotential zu. Die Gewinne für die kommenden Jahre versprechen ein Invest, das sich bereits nach wenigen Jahren amortisieren wird. Für den Infomatec-Konzern ergeben sich aus der Übernahme wertvolle neue Verbindungen zu namhaften Kunden, die MKL Da- tentechnik einbringt. Ebenfalls ergeben sich weitere wichtige Synergien im Bereich von Rechenzentren-Dienstleistungen, die sowohl Infomatec Austria als auch MKL Datentechnik für wichtige österrei-chische und internationale Kunden bereits anbieten.

Zusätzlich bringt die MKL als Certified Solution Provider von Microsoft, Certified WinFrame Gold Reseller von Citrix und Unicenter Certified Partner von Computer Associates weitere für den Konzern im Umfeld Internet wichtige gelebte Partnerschaften ein.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Infomatec AG ist einer der führenden Hersteller von High-End-Internetsystemen für Handel, Ban- ken und Versicherungen. Mit Core-Applikationen für den Betrieb großer Websites (u.a. Multimedia- Datenbank "Interarchiv", CoreCalculator für Online-Bechnungen, Regelinterpreter) verfügt der Konzern über innovative IT-Lösungen. Neu sind die Business-Plattform HiPEx (High Performance Extra- nets) - sie ermöglicht Unternehmen, Daten und Kommunikationsprozesse kostengünstig und übersichtlich in der ganzen Welt zu organisieren - sowie JNT (Java Network Technology), einer universellen Plattform für Internet-Endgeräte wie die Surfstation. Außerdem bietet die Infomatec AG individuelle Projektlösungen und als lizensierter SAP-Partner IT-Dienstleistungen im Bereich SAP R/3 an. Als Fulliner kann der Softwarekonzern so die entste- henden Synergieeffekte aller drei Divisions optimal zum Vorteil der Kunden nutzen. Derzeit beschäftigt der Konzern insgesamt rund 450 Mitarbeiter, davon ca. 200 am Stammsitz in Augsburg/Bayern.

Infomatec AG

Jürgen Schulze