FAG Kugelfischer, SKF und NN Ball & Roller planen Joint-venture zur gemeinsamen Kugel-Produktion ots Ad hoc-Service: FAG Kugelfischer AG <DE0005754709>

Schweinfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

FAG Kugelfischer, SKF und NN
Ball & Roller planen Joint-venture zur gemeinsamen Kugel-Produktion

SCHWEINFURT/GÖTEBORG/ERWIN, TENNESSEE, 22. Juni 1999. Die beiden Wälzlagerunternehmen FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG, Schweinfurt, und SKF in Göteborg/Schweden, untersuchen in einer Machbarkeitsstudie zusammen mit dem US-amerikanischen Unternehmen NN Ball & Roller Inc., Erwin/Tennessee, die Möglichkeit einer gemeinsamen Gesellschaft. In diesem Joint- venture sollen europaweit Produktion und Vertrieb von Stahlkugeln zusammengefaßt werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt von FAG, SKF und NN Ball & Roller

FAG, SKF und NN Ball & Roller haben Produktionsstandorte zur Kugelfertigung in Europa: FAG in Eltmann bei Schweinfurt, SKF in Pinerolo/Italien und NN Ball & Roller in Kilkenny, Irland. FAG und SKF produzieren für den firmeneigenen Bedarf sowie für Drittkunden, während NN Ball & Roller ausschließlich an Drittkunden liefert.

Mit dem geplanten Joint-venture würde ein Kugelhersteller mit einem Jahresumsatz von rund 200 Millionen DM (100 Millionen Euro) und 700 Mitarbeitern entstehen. Durch die Zusammenlegung der Aktivitäten könnte aufgrund der Skaleneffekte die Wettbewerbsfähigkeit sowohl beim Preis als auch bei der Qualität gesteigert werden.

FAG ist einer der führenden Wälzlagerkonzerne Europas, mit einem Jahresumsatz von 3,35 Milliarden DM. SKF ist Weltmarktführer in dieser Branche mit einem Jahresumsatz von 8,3 Milliarden DM (37,688 Milliarden SEK). NN Ball & Roller Inc., Erwin im USA-Bundesstaat Tennessee, ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Stahlkugeln für die Wälzlagerhersteller mit einem Jahresumsatz von 135 Millionen DM (73 Millionen US-Dollar).

FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG

Ende der Mitteilung