ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> INTERSHOP Hauptversammlung beschließt Aktiensplit und verstärkt Aufsichtsrat

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Hauptversammlung der INTERSHOP Communications AG (ISH), weltweit führender Anbieter von Standardsoftware für Electronic Commerce- Anwendungen im Sell-side Markt (Vertrieb von Produkten im Internet), hat heute die von der Verwaltung vorgeschlagenen Beschlüsse genehmigt.

Zu den wesentlichen Beschlüssen zählen - neben der Umstellung des Kapitals auf EURO inklusive einer umstellungsbedingten Erhöhung der Kapitalia - ein Aktiensplit im Verhältnis 1:3, eine Ermächtigung zur bedingten Erhöhung des Kapitals mit Bezugsrechtsausschluß zur Durchführung von Akquisitionen sowie eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien. Alle beschlossenen Maßnahmen verbessern den Handlungsspielraum und die Flexiblität der Gesellschaft bei der Realisierung der weltweiten Expansionspläne.

Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Der schnell wachsende eCommerce-Markt erfordert schnelles Handeln. Mit den von der Hauptversammlung getroffenen Beschlüssen haben wir nun die Instrumente, angemessen auf Chancen reagieren zu können."

Darüber hinaus wurde der Aufsichtsrat der Gesellschaft von drei auf nunmehr sechs Mitglieder erweitert. Als neue Mitglieder wurden namhafte Persönlichkeiten aus der IT- und Telekommunikationsbranche gewählt: Lorenzo Pelliciolo, CEO von SEAT, dem führenden Yellow Pages-Unternehmen in Italien, Prof. Knut Föckler, Leiter des Bereiches Multimedia der Deutschen Telekom, sowie Prof. Dr. Hartmut Esslinger, weltweit bekannter Produktdesigner und Gründer des Designunternehmens frogdesign, das u.a. für das Design der jüngst bekanntgegebenen eCommerce- Initiative von SAP, mySAP.com, verantwortlich zeichnete. Mit den zusätzlichen Mitgliedern wird die Beschlußfähigkeit des Aufsichtsrates vereinfacht und die Kompetenz bei der Beratung des Vorstands weiter ausgebaut.

Kontakt Investor Relations:

Dr. John Lange Tel. +49-40-23709-128

Tel. mobil: +49-172-7986055 Fax +49-40-23709-111

E-mail: j.h.lange@intershop.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01