Traiskirchen spendete beinahe eine halbe Million Schilling für den Kosovo

Medikamente, Ärzte und Krankenschwestern unterwegs nach Tirana

St. Pölten, (SPI) - Am 21.05. und 22.05.99 hat das SPÖ-Frauenkomitee einen Flohmarkt unter dem Motto "Hilfe für den Kosovo" abgehalten. Da sich die Bevölkerung besonders spende- und kauffreudig zeigte, ist es gelungen die stattliche Summe von S 50.000,-- zu erreichen. Dieser Betrag wurde dem Traiskirchner Bgm. Labg. Fritz Knotzer am 14.06.99 symbolisch mittels Scheck übergeben. Hierzu kommt noch der Betrag von S 86.950,--, der von der Bevölkerung Traiskirchens gespendet wurde. Diese Beträge werden auf das Konto des Arbeiter-Samariter-Bundes Linz, welcher in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe und den Kinderfreunden die Aktion "Menschen in Not" gegründet hat, um gemeinsamer effektiver helfen zu können, überwiesen. Das Projekt "Mobile Ambulanzen" wurde vom Samariterbund entwickelt und am 12. Juni Richtung Albanien geschickt.****

"Erster Zielort ist Tirana und an Bord befinden sich Medikamente im Wert von rund 1,5 Millionen Schilling. Damit ist eine basismedizinische Versorgung von rund 10.000 Menschen über einen Zeitraum von 3 Monaten möglich. Der Transport wird von zwei Ärzten, zwei Krankenschwestern, drei Sanitätern und einem Einsatzleiter begleitet", informiert Bürgermeister Labg. Fritz Knotzer. Weiters wird auf Vorschlag des Bürgermeisters und Beschluß des Gemeinderates von der Stadt Traiskirchen ein Betrag in Höhe von 300.000,-- Schilling für die Aktion "Nachbar in Not" für das Österreich Dorf gespendet werden. "Mit diesen Spenden hoffen wir, das Leid der geprüften Bevölkerung etwas zu lindern und den vom Leid der letzten Monate so hart getroffenen Menschen zu vermitteln, daß sie nicht alleine sind. Wir geben damit nicht nur Hilfe, sondern auch die berechtigte Hoffnung, daß es wieder besser wird", so Bürgermeister Fritz Knotzer.
(Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER