ots Ad hoc-Service: Biotest AG <DE0005227201> Biotest akquiriert

(ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Biotest kann Position im Kernbereich
Infektionsdiagnostik deutlich stärken.

Die Biotest AG, Dreieich, eines der führenden Biotechnik Unternehmen in Europa hat die Mehrheit an der Viro-Immun Labor Diagnostika GmbH in Oberursel erworben. Viro-Immun ist ein international anerkannter Hersteller von hochwertigen immunologischen Tests. Die Gesellschaft verfügt über umfangreiches Know-how zur Entwicklung von Tests für die Infektions- und Autoimmundiagnostik und stellt bereits heute eine umfassende Produktpalette auf diesem Gebiet her.

Mit dem Erwerb dieser Beteiligung kann Biotest eine bereits seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Tests zur Bestimmung von Atemwegsinfektionen ausbauen. Nach längerer Zeit ist damit die Suche nach einem geeigneten Partner zum Ausbau dieses Geschäftsfeldes erfolgreich zum Abschluss gekommen. Viro-Immun wird künftig für Biotest eine breite Palette zusätzlicher Infektionstests herstellen, die Biotest unter eigenem Label weltweit vermarkten wird. Die Viro-Immun-Produkte, zu denen Nachweissysteme für Röteln, Toxoplasmose und Grippe gehören, ergänzen in idealer Weise das bestehende Biotest Produktprogramm mit innovativen, überwiegend gentechnisch hergestellten Infektionstests z.B. zur Aids-und

Biotest ist künftig in der Lage, ein komplettes Testprogramm in Verbindung mit Laborautomation im Bereich der Infektionsdiagnostik anzubieten. Mit diesem Engagement stärkt Biotest seine Position im Wachstumsmarkt Infektionsdiagnostik, der weltweit bei über 5 Milliarden DM liegt. Das Umsatzvolumen der Biotest AG in diesem Segment soll in den nächsten 3 Jahren mehr als verdoppelt werden.

Der Geschäftsbereich Diagnostik der Biotest AG verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 122,3 Mio. DM (plus 2,3 Prozent). Der Ausbau dieses Geschäftsbereiches durch neue Produkte, Internationalisierung und Allianzen sowie auch die Konzentration auf biologische Plasmapräparate und die Erweiterung der Medizintechnik sind wesentliche Elemente der strategischen Neuausrichtung der Biotest AG.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/02