ots Ad hoc-Service: BROKAT Infosystems AG <DE0005221907>

Saarbrücken/Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Gemeinsame
Presseerklärung der IDS Scheer AG und der Brokat Infosystems AG

IDS Scheer und Brokat schließen strategische Partnerschaft im Bereich Electronic Services

IDS Scheer AG und Brokat Infosystems AG haben eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Vermarktung von Electronic Business Lösungen vertraglich besiegelt. Beide Partner können auf eine starke Marktposition in Segmenten verweisen, die sich im Bereich Electronic Business ergänzen. Die Saarbrücker IDS Scheer gehört zu den weltweit führenden IT-Dienstleistungs- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet des Geschäftsprozessmanagements, während BROKAT eine marktführende Stellung bei Software für E-Business und E-Banking Lösungen hat. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird sich IDS Scheer auf ganzheitliche Lösungen im Bereich Electronic Services vom Design über die Implementierung bis zur kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse beim Kunden konzentrieren. Technologische Basis dieser Lösungen ist die E-Services Plattform Twister von Brokat. "Ziel dieser Partnerschaft ist es, das enorme Innovationspotential beider Unternehmen auf diesem Gebiet zu bündeln, um damit unseren Kunden einen erhöhten Nutzen zu bieten", sagt Wolfgang Stein, Vorstandsmitglied der IDS Scheer. "IDS besitzt die nötige Branchen-und Fachkompetenz, um den Kunden maßgeschneiderte E-Business-Lösungen mit Brokat- Software anzubieten", meinte Stefan Röver, CEO von

Die beiden Unternehmen werden zuerst Lösungen für Finanzdienstleister und im zweiten Schritt auch für Telekommunikation, Handel, Logistik und Öffentliche Verwaltung entwickeln. Zunächst bieten IDS Scheer und Brokat die Lösungen im deutschsprachigen Raum sowie in Frankreich und Großbritannien an. Mittelfristig ist die Vermarktung auch in USA und in Asien geplant.

IDS Scheer und BROKAT haben in der Vergangenheit bereits in gemeinsamen Projekten zusammengearbeitet und ein Konzept für eine interaktive Online- Beraterbank entwickelt, die Internet- und Call-Center- Technologie verknüpft. Derzeit arbeiten die beiden Unternehmen an einer E-Business-Lösung für das Firmenkundengeschäft von Banken. Konkrete Kundenprojekte stehen kurz vor dem Abschluß.

Kurzprofil IDS Scheer AG: Die IDS Scheer AG wurde als Beratungs-und Softwarehaus 1985 gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist Saarbrücken, Deutschland. Mit Filialen und Partnern ist die IDS Scheer in über 30 Ländern vertreten. Schwerpunkte der IDS Scheer bei Produktentwicklung und Beratung sind die Bereiche Business Process Reengineering, Organisationsberatung und die Einführung von Standardsoftware. Die Branchenorientierung bei Beratung und Softwareangebot gewährleistet eine ganzheitliche Betreuung von Kunden verschiedenster Branchen. Mit über 12.500 verkauften ARIS-Toolset-Lizenzen ist die IDS Scheer Marktführer auf dem Gebiet der High-End-Modellierungswerkzeuge.

Kurzprofil BROKAT Infosystems AG: BROKAT zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Software für sichere E-Banking- und E-Business- Lösungen. Schlüsselprodukt ist die modulare E-Services-Plattform Twister. Mit dieser Software können Unternehmen ihren Kunden sicher und einfach elektronische Dienstleistungen über unterschiedliche elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk anbieten. Bereits mehr als 1600 Unternehmen nutzen Twister-Lösungen, darunter Deutsche Bank, ABN Amro, Allianz, debitel und Primus Online. Brokat wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit 495 Mitarbeiter in zwölf Ländern. Im Geschäftsjahr 1997/98 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Millionen Mark.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Veronika Bandel

Media/PR IDS Scheer AG Tel. + 49 (0) 681 / 9921 - 200