BARRA bringt die Produktlinie Global Estimates(TM) auf den Markt

Berkeley, Kalifornien (ots-PRNewswire) - BARRA Inc. (Nasdaq:
BARZ) kündigte die Einführung einer Reihe von Maklerbewertungsprodukten an, die direkten Zugang zu den Maklerbewertungen der Erträge und weiterer Kennzahlen von über 17.000 Unternehmen in 60 Ländern bieten. Die Produktlinie der Marke BARRA Global Estimates(TM) bietet den institutionellen Investoren die Flexibilität, unter diversen über das Internet abrufbaren elektronischen Plattformoptionen zu wählen.

BARRA Global Estimates Analyzer(TM), die Hauptapplikation der Produktlinie, ist ein analytisches Software-Tool, das die professionellen Investoren dabei unterstützen kann, Portfolios aufzubauen und zu analysieren. Die Investoren können maßgeschneiderte Konsensprognosedaten, nach Geschäftsbereichen und Regionen gesammelte Daten sowie weitere zusammengefaßte Daten im aktuellen und im historischen Kontext bewerten. BARRA Global Estimates On-line(TM) ist ein Browser-Produkt für Benutzer, die bei der Bezugnahme auf Firmenbewertungen und konsolidierte Daten weniger Funktionen benötigen. BARRA Global Estimates Direct Access(TM) bietet den Benutzern Zugang zu einer umfangreichen Datenbank mit Bewertungsdaten zur Verwendung in den firmeneigenen Modellen von BARRA oder anderen offenen Systemen. Die BARRA Global Estimates-Daten sind verfügbar über diverse Drittvertreiber von Daten sowie ausgewählte Internet-Finanzportals.

"Der 16. Juni 1999 kennzeichnet den umfassenden Eintritt von BARRA in das elektronische Bewertungsgeschäft und ist der Höhepunkt von Monaten harter Arbeit unserer Teams in Schottland und Kalifornien zur Schaffung eines branchenführenden Produktsortiments", sagte Andrew Huddart, President des Geschäftsbereichs Investment Data Products von BARRA. "BARRA Global Estimates wird einer größeren Anzahl von Benutzern die hohen Standards von BARRA in der Datenerfassung, Datenbereinigung und der portfolio-orientierten Software zur Verfügung stellen", fügte er hinzu.

Die Einführung der Produktlinie kennzeichnet die Transformation von The Estimate Directory(R) (TED) von einem Verlagsunternehmen zu einem per Internet abrufbaren elektronischen Informationsunternehmen. Ursprünglich erwarb BARRA das Unternehmen TED von Edinburgh Financial Publishing Limited im Oktober 1997.

Hinweis: BARRA ist ein eingetragenes Warenzeichen von BARRA Inc. The Estimate Directory ist ein eingetragenes Warenzeichen, und TED, BARRA Global Estimates, BARRA Global Estimates Analyzer, BARRA Global Estimates On-line und BARRA Global Estimates Direct Access sind Warenzeichen der BARRA (U.K.) Ltd. Alle anderen Firmen- und Produktbezeichnungen in dieser Pressemeldung sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

BARRA wurde 1975 gegründet und bietet innovative analytische Modelle, Software, Beratung, Investmentdaten und Finanzmanagementdienstleistungen, die ihre Kunden weltweit in die Lage versetzen, überlegene Investment- und Handelsentscheidungen zu treffen. BARRA ist in Berkeley, Kalifornien, USA, ansässig und verfügt über Niederlassungen in den großen Finanzzentren der Welt. Informationen über BARRA erhalten Sie auch im Internet unter http://www.barra.com.

Jede Aussage in dieser Pressemeldung, die irgendeine Form der Hilfsverben "werden" oder "können" enthält, ist eine zukunftsbezogene Aussage, die diverse Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten kann. Zu den weiteren Faktoren, die dazu führen können, daß sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden, gehören die folgenden: die Verfügbarkeit adäquater Drittdaten zu vernünftigen Bedingungen und Preisen, erhebliche Verspätungen oder exzessive Kosten in Verbindung mit der Produktforschung, -entwicklung und/oder -einführung, erhebliche Verspätungen, exzessive Kosten oder die zeitgerechte Abwicklung der Kosten in Verbindung mit der Forschung, Entwicklung und/oder Einführung von Software oder Daten, die Datumsangaben nach dem 31. Dezember 1999 berücksichtigen. Weitere Informationen über potentielle Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse der Firma auswirken können, sind enthalten im Formular 10-K der Firma für das Geschäftsjahr 1998 und im Formular 10-Q der Firma vom 31. Dezember 1998 bei der Securities and Exchange Commission (SEC -US-Börsenaufsicht). Bitte sehen Sie weitere Informationen in den Firmenunterlagen bei der SEC nach, die Sie kostenlos von BARRA oder im Internet unter http://www.barra.com erhalten.

ots Originaltext: BARRA Inc.

Rückfragen bitte an:
Martin Dagata, Director of Marketing, Investment Data Products, Tel.: (USA) 510-649-4657, oder Jennifer Hinchman, Manager, Corporate Communications, Tel.: (USA) 510-649-4548, beide von BARRA Inc. Webseite: http://www.barra.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/02