Sun informiert über drei Ausgaben der Java(TM) 2 Platform / Ausgaben für spezifische Marktchancen / Erleichterung für sich entwickelnde Märkte

San Francisco/Kalifornien (ots-PRNewswire) - Anläßlich der JavaOne Developer Conference hat Sun Microsystems, Inc. (Nasdaq: SUNW) eine neu definierte Architektur für die Java(TM) Platform angekündigt, die es Software-Entwicklern, Dienstleistern und Geräteherstellern einfacher machen soll, spezielle Märkte anzusprechen. Die Architektur stellt einen umfassenden, End-to-end Blueprint und integrierten Satz von Lösungen dar, die das gesamte Spektrum der Marktchancen im Netz von kleinen, mobilen Verbraucher-Produkten bis hin zum Unternehmenserfolg entscheidende Datencenter umfassen.

Die überarbeitete Struktur definiert drei Ausgaben der Java Plattform: Java 2 Platform, Standard Edition (J2SE), Java 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) und Java 2 Platform, Micro Edition (J2ME). (Siehe separate Meldungen zu jeder der Ausgaben). J2SE besitzt die vollständige, für Hochleistungs-Serversysteme erforderliche Funktionalität, und J2SE bietet angemessene Funktionalität für Desktop/Workstation-Anwendungen. J2ME ist absichtlich klein gehalten, damit sie in Consumer-Produkte mit begrenztem Speicher paßt, und kann ihre Funktionalität, je nach Bedarf, zwischen dem in seinen Möglichkeiten eingeschränkten Kunden und dem Server verteilen.

"Unser Ziel mit dieser Struktur ist es, die entsprechenden Technologien, die sich an Unternehmen, Desktop- und Consumer Electronics Märkte wenden, zu organisieren und zu integrieren", sagte Alan Baratz, President, Software Products and Platforms, Sun Microsystems. "Wir haben die Java Plattform im Interesse einer mehr auf den Markt gerichteten Sichtweise neu definiert. Das haben wir getan, um die Nutzung der Java Plattform für eine wachsende Palette von Möglichkeiten zu erleichtern."

Jede der neuen Ausgaben der Java Plattform verbindet Sun Java Virtual Machines, die Java Programmiersprache, Core Packages und Optional Packages miteinander. Die neuen Ausgaben haben viele Core Packages und die Java Programmiersprache gemeinsam, um die Enwickler-Produktivität und -Kompatibilität zu erleichtern. Um die Zielmärkte für jede Edition noch weiter zu verfeinern, insbesondere den von J2ME angepeilten Consumer Electronics Markt, wird Sun zusammen mit der spezifischen Ausgabe API (Application Programming Interfaces) Sets, Profile genannt, liefern.

Ein spezifisches Profil, das zu einer spezifischen Ausgabe gehört, bietet ein vollständiges Deployment Environment für Geräte in einem spezifischen vertikalen Markt an. Beispiele für solche Profile sind:
ein Wireless Profile, das Low-end Handys und Pager umfaßt und ein anderes für mobile Computerprodukte, wie PDAs und solche, die im Einzelhandel Verwendung finden.

Die Einführung neuer Profile wird durch den Java Community Process (JCP) gefördert, ein offener, zur Teilnahme auffordernder Prozeß, in dem interessierte Anwender der Java Technologie zusammenarbeiten und neue APIs definieren können, die die zusätzliche Funktionalität der Plattform unterstützen. Der Java Community Process arbeitet mit einem genau definierten und von einer unabhängigen Stelle kontrollierten Satz von Verfahrensweisen, um eine offene, industrieweite Teilnahme an den Arbeitsgruppen zu garantieren. Der JCP arbeitet zur Zeit an mehr als einem Dutzend Erweiterungen zur Java 2 Platform.

Baratz stellte fest, daß die Java Plattform sich im Gleichklang mit dem Internet erweitert hat und ihr mehr als 70 neue Schnittstellen für Features von Smart Cards bis hin zum für den Unternehmenserfolg entscheidenden Daten Center hinzugefügt wurden. "Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben", sagte Baratz. "Aber das Endergebnis hat zu einer richtigen Buchstabensupppe von Abkürzungen geführt, die verschiedene Features beschreiben. Infolgedessen sind wir dabei, die Technologien neu zu ordnen, damit sie die von ihnen angesprochenen Märkte besser reflektieren."

Abschließend stellte Baratz fest, daß die neue Struktur das Lizenzmodell für den Java Platform Source Code nicht verändert und auch die Möglichkeit der Software-Entwickler, den Java Runtime Environment Binärcode kostenlos in ihre Anwendungen einzubauen, nicht beeinträchtigt wird.

Die Anwendungen aller drei Ausgaben können unter Einsatz eines gemeinsamen Anwendungsprogrammierungs-Modells entwickelt werden. Die mit dem Programmierungsmodell entwickelten Anwendungen stellen eine Aufwertung von Systemen dar, die mit der Java 2 Platform, Micro Edition aufgebaut wurden, hin zu Systemen, die auf der Java 2 Platform, Enterprise Edition aufgebaut sind.

Da die plattform-übergreifende Kompatibilität ein Kernstück der Java 2 Platform ist, verfügt jede Ausgabe der Java 2 Platform über einen Satz von Kompatibilitätstests, die gewährleisten sollen, daß alle für eine bestimmte Plattform geschriebenen Anwendungen nahtlos auf allen kompatiblen Ausführungen dieser Plattform laufen können. In ähnlicher Weise verfügt jedes Profil über einen dazugehörenden Satz von Profil-Kompatibilitätstests, der zusammen mit dem Satz von Kompatiblitätstests für die Ausgabe funktioniert.

Über Sun Microsystems, Inc.
Seit seiner Gründung im Jahre 1982 hat eine einzigartige Vision, "The Network is the Computer(TM)", Sun Microsystems, Inc. in seine Position als führender Anbieter hochwertiger Hardware, Software und Serviceleistungen für bewährte, unternehmensweite Intranets gebracht und die Power des Internets gestärkt. Sun verfügt über Jahreseinnahmen von mehr als US$ 11 Mrd. und ist in mehr als 150 Ländern sowie im Internet auf http://www.sun.com zu finden.

Anmerkung: Sun, das Sun Logo, Sun Microsystems, Solaris und Java sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Sun Microsystems, Inc. in den USA und anderen Ländern.

ots Originaltext: Sun Microsystems, Inc.

Rückfragen bitte an:
David Harrah, Sun Microsystems