EASY Software AG übernimmt DMS-Geschäftsbereich der SHD ots Ad hoc-Service: Easy Software AG <DE0005634000>

Mülheim a.d. Ruhr (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EASY Software AG
übernimmt DMS-Geschäftsbereich der SHD

Mülheim a.d. Ruhr, 15. Juni 1999 - Die auf elektronische Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systeme (DMS) spezialisierte EASY Software AG setzt ihren Expansionskurs erfolgreich fort. Jetzt gab das seit April am Neuen Markt börsennotierte Unternehmen bekannt, daß es zum 1. Juli 1999 den Geschäftsbereich Dokumenten-Management der SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, Andernach, übernehmen wird.

Erst kürzlich hatte die EASY Software AG eine europaweite strategische Allianz mit Konica Business Machines Europe sowie die Übernahme des deutschen Personalstammes der amerikanischen Eastman Software bekanntgegeben. Vor diesem Hintergrund und angesichts weiterer geplanter Übernahmen kündigt das Mülheimer Unternehmen für die nächsten Wochen die Veröffentlichung aktualisierter Planzahlen

Neue EASY-Geschäftsstelle West und SHD als Competence Center

Durch den Vertragsabschluß mit der SHD Datentechnik wird das bisherige Wettbewerbsprodukt PROXESS in den EASY Software Konzern integriert. Außerdem errichtet die EASY Software AG mit den 24 von SHD übernommenen Mitarbeitern im SHD-Büropark Andernach ihre neue Geschäftsstelle West.

Darüber hinaus wird die SHD Datentechnik exklusiv als Competence-Center für EASY-DMS Lösungen tätig werden und als marktführendes Unternehmen für Branchensoftware im Möbelhandel europaweit seinen mehr als 1000 Kunden Archivierungs- und Dokumenten-Management Lösungen aus dem Hause EASY anbieten.

Gestärkte Position für EASY im DMS-Wachstumsmarkt

Mit der Integration von PROXESS baut EASY seine führende Position im Wachstumsmarkt für DMS- und elektronische Archivierungs-Software weiter aus. So wird beispielsweise allen 40 Vertriebspartnern der SHD und den 130 PROXESS-Kunden die Pflege der Software während der nächsten drei Jahre durch EASY garantiert. Parallel dazu kommt ein Migrationskonzept zum Tragen, um auch für bereits archivierte Dokumente DMS-Softwarelösungen aus dem Hause EASY einsetzen zu

Die Leitung der neuen EASY-Geschäftsstelle West in Andernach übernimmt Andre Angermüller, Mitglied der Geschäftsleitung bei SHD

Neben ihrem Stammsitz in Mülheim an der Ruhr verfügt EASY nun über Geschäftsstellen in Berlin, Andernach und in Philadelphia (USA). Die Erschließung des europäischen Marktes soll kurzfristig durch weitere Geschäftsstellen in Europa vorangetrieben werden.

Die EASY SOFTWARE AG, Mülheim an der Ruhr, zählt mit über 350 autorisierten Vertriebspartnern und mehr als 3.500 Netzwerkinstallationen zu den führenden Anbietern auf dem Markt für Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Dieser gehört mit jährlichen Steigerungsraten von über 25 Prozent zu den größten Wachstumsmärkten der Welt. 1998 erzielte das Unternehmen, das seit dem 19. April dieses Jahres am Neuen Markt in Frankfurt notiert wird, einen Umsatz von 30 Millionen DM. Für 1999 ist aktuell eine Umsatzsteigerung um 34,6 Prozent auf 40 Millionen DM geplant. Der Gewinn vor Steuern (IAS) belief sich im vergangenen Jahr auf 5,7 Mio. DM.

EASY im Internet: www.easy.de

Für weitere Informationen:

EASY Software AG Jörg Michael Pläsker Eppinghofer Str. 50, D-45468 Mülheim a.d. Ruhr Tel. ++49/(0)208-45016-140

Fax: ++49/(0)208-45016-90

E-mail: jpla@easy.de