Zwischenbericht 1. Halbjahr 1998/1999 ots Ad hoc-Service: H.I.S. sportswear AG <DE0006066004>

Garching (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich VORSTAND

Ad hoc-Mitteilung H.I.S. Zwischenbericht 1. Halbjahr 1998/1999

Die H.I.S. sportswear AG, Garching, hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 1998/99 (November '98 bis April '99) ihre Position unter den größten Jeansherstellern in Deutschland weiter festigen können. So hat das Unternehmen - laut neuester Marktanalyse der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) - in allen analysierten Bereichen Marktanteile dazu gewonnen.

Allerdings konnte sich auch H.I.S. dem allgemeinen Absatzrückgang im Basicgeschäft nicht ganz entziehen. Der Konzernbruttoumsatz betrug für den Berichtszeitraum 94,1 Mio. DM (Vorjahr 97,4 Mio. DM). Der Konzernnettoumsatz betrug 88,8 Mio. DM (Vorjahr 92,1 Mio. DM). Der Konzernertrag vor Steuern beläuft sich für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres auf 5,2 Mio. DM (Vorjahr 8,2 Mio. DM).

Im Lizenzgeschäft haben sich die Erwartungen bestätigt. Die Produkte mit dem H.I.S. Emblem (Leder, Accessoires, Uhren, Schuhe, Unterwäsche und Socken) erzielen inzwischen gute Verkaufsergebnisse. Während im Vergleichszeitraum 1998 knapp TDM 50 abgerechnet wurden, liegen die Lizenzeinkünfte des Konzerns per Ende April 1999 bei TDM 670. Ein weiterer Beweis für die Akzeptanz der Marke H.I.S. durch den Konsumenten.

Der Personalbestand im Konzern per Ende April 1999 betrug 220 Mitarbeiter (Vorjahr 208). Davon sind 16 Mitarbeiterinnen im

(Vorjahr 7).

Die Gesellschaft hat keine nennenswerten Investitionen in Sachanlagen getätigt.

H.I.S. hat sich gerade in nicht einfachen Zeiten als sicherer Partner für den Handel erwiesen: verläßlich, solide, glaubwürdig, fundiert. Die Gesellschaft wird ihre Anstrengungen darauf ausrichten, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Marktstellung weiter zu verbessern und das Lizenzgeschäft auszubauen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER