Das Kunsthistorische Museum zeigt ab 22. Juni 1999 60 Meisterwerke aus dem MIHO MUSEUM in Japan unter dem Titel "Schätze des Orients"

Wien (OTS) - Pressekonferenz: 21. Juni 1999 um 10.30 Uhr im Bassano-Saal des

Kunsthistorischen Museums

Eröffnung: 21. Juni 1999 um 19.00 Uhr in der Kuppelhalle des

Kunsthistorischen Museums

Ausstellungsdauer: 22. Juni bis 31. Oktober 1999

Ausstellungsort: Kunsthistorisches Museum, Sonderausstellungssaal,

Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Die Shumei Familiy Collection, die seit Herbst 1997 in einem von I.M. Pei entworfenen neuen Museum nahe Kyoto untergebracht ist, umfaßt eine beachtliche Sammlung erstklassiger Kunstwerke, deren zeitlicher und geographischer Horizont sich vom Alten ƒgypten über Griechenland und Rom, die achämenidische und sasanidische Kunst bis hin zu den herausragendsten Beispielen chinesischen Kunstschaffens erstreckt. Das Kunsthistorische Museum Wien besitzt nun die Möglichkeit, erstmals in Europa eine Auswahl aus dieser Sammlung zu zeigen. Jedes der etwa 60 ausgewählten Objekte ist von höchster Qualität und repräsentiert Höhepunkte des künstlerischen Schaffens in den antiken Kulturlandschaften Ägyptens, des Vorderen Orients sowie Griechenlands und Roms. Neben den ägyptischen Privat- und Götterstatuen aus Holz und Silber und den griechischen und römischen Bronzeobjekten bestechen vor allem die Silber- und Goldbecher aus Baktrien und dem Nordwest-Iran sowie die aus der achämenidischen Periode stammenden vergoldeten Silberrhyta und der mit Einlegearbeiten versehene Goldschmuck durch das hochwertige Material, ihre ansprechende Form, ihre Motivik und insbesondere durch die erstaunliche Qualität ihrer Verarbeitung.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag Abendöffnung 10 bis 21 Uhr

Eintrittspreise: Einzelpersonen ÖS 100,--
Ermäßigt ÖS 70,--
Führungskarte ÖS 30,-

Führungen:
Donnerstag 18 Uhr
Samstag 16 Uhr

Führungsanmeldung: Tel.: (+43 1) 525 24-416/550

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Presseinformation:
Abt. f. Öffentlichkeitsarbeit